Brennendes Efeu ruft Feuerwehr auf Plan

Feuerwehr verhindert übergreifen auf Gebäude   Brenndes Efeu ruft Feuerwehr bei Ottweiler auf Plan

Von ZBS Redaktion

Ottweiler. Am Mittwochvormittag gegen 11 Uhr wurde die Feuerwehr Ottweiler zu einem unklaren Brand in die Straße Am Galgenberg alarmiert.

Über den Notruf wurde der Leitstelle mit geteilt, das unklar ist ob der Brand sich im oder außerhalb des Hauses befand. Sofort rückten die Löschbezirke aus der Stadtteile Ottweiler an. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war eine Rauchentwicklung am Haus erkenntlich. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, das hinter dem Haus eine größere Fläche von Efeu am Haus brannte. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand schnell mit mehreren Strahlrohren eingedämmt. Durch das Schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte ein übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden.

Die Drehleiter des Löschbezirkes Ottweiler stand vor dem Haus bereit, wurde jedoch nicht benötigt. Ein Polizeisprecher „Nach ersten Erkenntnissen war der Brand durch einen technischen Defekt entstanden″. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Das verrauchte Gebäude wurde mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet.

Im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräften und 8 Fahrzeuge der Löschbezirke Ottweiler, Steinbach und Mainzweiler. Ebenfalls im Einsatz war ein Kommando der Polizei Neunkirchen sowie ein Rettungswagen des DRK Ottweiler.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.