Brennender Traktor mit Heuballenpresse

100 Einsatzkräfte bei 39 °C im Einsatz Brennender Traktor mit Heuballenpresse

Von Dirk Schäfer

Sötern. An ihre Leistungsgrenze stießen am Freitagnachmittag, 03.07.2015, die Einsatzkräfte der Feuerwehr, als sie bei Temperaturen um 39 °C den Brand eines Traktors mit Heuballenpresse nahe des Tannenhofs in Sötern löschen mussten.

Als die ersten Einsatzkräfte die Unglücksstelle erreichten, hatte sich das Feuer bereits auf die umliegende Wiese mit Heu auf einer Fläche mit der Größe eines Sportplatzes ausgebreitet.

Durch den raschen Löscheinsatz konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes, welcher sich am Waldrand ereignete, verhindert, das landwirtschaftliche Gerät jedoch nicht vor den Flammen gerettet werden.

Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst bis zum späten Abend vor Ort.

Es entstand ein erheblicher Sachschaden.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Nohfelden, Bosen-Eckelhausen, Eisen, Eiweiler, Selbach, Sötern, Türkismühle, Walhausen, Wolfersweiler und Otzenhausen mit 17 Fahrzeugen sowie die DRK Bereitschaft 6 Nohfelden mit 3 Fahrzeugen und die Polizei.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Feuerwehr.