Brand in Mehrfamilienhaus in Hostenbach

Eingeschaltete Herdplatte verursacht größeren Sachschaden. Brand in Mehrfamilienhaus in Hostenbach

Von Polizei Völklingen

In einem Mehrfamilienhaus in Wadgassen war es am Donnerstag zwei Mal zu einem Brandereignis gekommen.

Nachdem am Nachmittag die Dachgeschosswohnung durch einen Brand, der offensichtlich in der Küche ausgebrochen war, unbewohnbar geworden war, war der Brand, noch bevor die Brandursachenermittlungen aufgenommen werden konnten, in den späten Abendstunden erneut ausgebrochen.

Die Dachgeschosswohnung und der Dachstuhl des Hauses wurden bei dem zweiten Brandausbruch völlig zerstört. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. Zu dem Zeitpunkt des zweiten Brandausbruches befand sich keiner der Bewohner mehr im Haus, da dieses am Nachmittag bereits polizeilich versiegelt worden war. In dem Haus waren seitens der Gemeinde Wadgassen mehrere Flüchtlinge untergebracht, die bereits am Nachmittag nach dem ersten Brand anderweitig untergebracht worden waren. In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages kam es zum dritten Mal zu einem Brandausbruch in dem völlig zerstörten Dachgeschoss, da allem Anschein nach ein Glutnest das Feuer wieder entfacht hatte. Die am heutigen Vormittag sodann durchgeführten Brandermittlungen ergaben als ursprüngliche Brandursache eine eingeschaltete Herdplatte in der Küche der Dachgeschosswohnung.