Brand in einem Papier-Bunker-Feuerwehr verhindert Lagerhallenbrand

Feuer war schnell unter Kontrolle Brand in einem Papier-Bunker-Feuerwehr verhindert Lagerhallenbrand

Gestern Nachmittag brannte in St. Ingbert-Rohrbach ein Papier-Bunker auf dem Gelände eines Entsorgungsfachbetriebes. Gegen 15:50 Uhr wurden die Löschbezirke St. Ingbert-Mitte, Hassel und Rohrbach in die Kahlenbergstraße alarmiert. Auf der Anfahrt der Kräfte war eine Rauchsäule zu erkennen.
Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte drohte der Brand des Altpapiers (ca. 200 km³) sich auf die beiden angrenzenden Lagerhallen auszubreiten. Da das Gelände weitläufig umzäunt ist, mussten zwei Einsatzabschnitte gebildet werden. So konnten durch einen schnellen Löschangriff vom Innenhof und einem zweiten Angriff über die Drehleiter ein Hallenbrand verhindert werden. Zum Einsatz kamen dabei Wasser und Netzmittel (Wasser-Schaum-Gemisch). Das Feuer war schnell unter Kontrolle.
Da es sich um teilweise gepresstes Altpapier handelte waren die Nachlöscharbeiten langwierig. Weiterhin konnten während dem Unwetter keine Löscharbeiten über die Drehleiter durchgeführt werden.
Bis in die späten Abendstunden trug ein Greifbagger das Altpapier ab und lud es in Container um. Diese Container deckte die Feuerwehr mit einem Schaumteppich ab.
Der Einsatz war um 22:30 Uhr für alle Kräfte beendet.
An den Gebäuden entstand Sachschaden.
Neben der Feuerwehr, die mit ca. 50 Kräften und acht Einsatzfahrzeugen vor Ort war, waren Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.
Während der Löscharbeiten musste die Kahlenberg- und Ernst-Heckel-Straße gesperrt werden.
Bild: Alex Weber-Feuerwehr St. Ingbert

text.feuerwehr st.ingbert
foto.szb -blp
red.zbs