Brände in Schmelz-Limbach und Tholey-Scheuern

Am Samstag, dem 24.01.2015, wurde gegen 07.10 Uhr ein Brand in der Dorfstraße in Schmelz-Limbach gemeldet. Feuerwehr

Von PI Lebach

Die erforderlichen Löscharbeiten wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Schmelz und Schmelz-Limbach durchgeführt. Insgesamt waren 28 Feuerwehrkräfte eingesetzt.

Die ersten Brandermittlungen ergaben, dass es in einem Gebäudeanbau vermutlich durch eine defekte Gefriertruhe zum Brand gekommen war.

Hierbei wurde die Gefriertruhe zerstört. Der im gleichen Bereich untergestellte Pkw des Hauseigentümers konnte noch aus dem Gefahrenbereich gebracht werden, wurde aber durch die Hitzeeinwirkung schwer beschädigt. Am Gebäudeanbau selbst entstand nur leichter Schaden. Das Wohnhaus selbst wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Am gleichen Tag wurde mittags um 14.26 Uhr ein Kellerbrand in Tholey-Scheuern gemeldet.

Von der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Scheuern-Neipel wurde festgestellt, dass es lediglich zum Brand einer Mülltonne gekommen war, die hinter dem Anwesen abgestellt war. Um sicherzustellen, dass es durch die entstandene Rauchentwicklung im Gebäudeinnern nicht zu einem Personenschaden gekommen war (es war bekannt, dass das Haus u.a. von einer älteren Frau bewohnt wird), wurde versucht, mit den Bewohnern Kontakt aufzunehmen. Es reagierte jedoch niemand. Daraufhin wurde auf Weisung der Polizei die Wohnung geöffnet. Die ältere Dame wurde wohlbehalten im Wohnzimmer beim Fernsehschauen angetroffen. Sie hatte ihr Hörgerät abgenommen und dadurch nichts vom Feuerwehreinsatz und den Kontaktversuchen wahrgenommen. Durch sie konnte die Ursache für den Brandausbruch in der Mülltonne geklärt werden.

red.pi.leb.