Borussia meldet sich zu Wort

Zuschüsse für die Ellenfeld-Sanierung? https://www.zeitbote-regional.de/wp-content/uploads/2014/03/Ellenfeld-II.jpg

Der Neunkircher Stadtrat hat sich in seiner Sitzung vom 29. August dafür ausgesprochen, einen Förderantrag zur Sanierung des Ellenfeld-Stadions zu stellen, um Mittel aus dem Bundeshaushalt 2018 zu erhalten, die zu Sanierung kommunaler Einrichtungen in dem Bereich Sport, Jugend und Kultur zur Verfügung stehen. Darüber hatte bereits vor Tagen der „SR-Saartext“ berichtet.
Was der „SR-Saartext“ bereits vor einigen Tagen ankündigte, wurde jetzt in der Sitzung des Neunkircher Stadtrats am Mittwochabend umgesetzt: Die Stadt wird rechtzeitig vor der Meldefrist einen Förderantrag zur Sanierung des Ellenfeld-Stadions stellen. Neunkirchen erhofft sich über das Förderprogramm des Bundes für die Sanierung kommunaler Sportstätten einen Millionenzuschuss. Laut SR sollen je nach Umfang des Ausbaus insgesamt acht bis zehn Millionen Euro investiert werden. Das historische frühere Bundesligastadion soll im Rahmen der Sanierung durch den Neubau einer Drei-Feld-Sporthalle als multifunktionale Sportstätte erweitert werden, denn aufgrund des Wegfalls der Kreissporthalle besteht ein großer Bedarf an Hallenfläche in diesem Bereich der Stadt. Die bestehenden Sozial-, Funktions- und Sporträume im jetzigen Kopfbau sind zum einen stark sanierungsbedürftig und zum anderen für aktuelle Funktionen nicht mehr zeitgemäß, was Anzahl und Größe der einzelnen Räume betrifft. Eine Sanierung ist auch aus energetischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll. Kernpunkt der Planung ist der komplette Abriss des 1960 eingeweihten Kopfgebäudes, abgerissen werden sollen im Zuge des Sporthallen-Neubaus auch die anschließenden Stehränge im Kurvenbereich (Block 5) bis zur Haupttribüne des Ellenfelds. Bereits im März 2018 hatten in einer Sitzung des Haupt- und Personalausschusses SPD, Grüne und Karl Albert, CDU, erklärt, die Akzeptanz für einen Umbau sei dann vorhanden, wenn die Sportstätte Ellenfeld inklusive der Multifunktionshalle einer Nutzung durch mehrere Neunkircher Vereine zugeführt würde. Durch die Verwaltungsspitze seien mit der Landesregierung bereits vor längerer Zeit Gespräche zur Ellenfeld-Sanierung einschließlich Neubau einer Sporthalle geführt worden. Bekommt Neunkirchen vom Bund die Zuschüsse, so müssen ab 2019 auch finanzielle Mittel aus dem städtischen Haushalt für das Projekt eingestellt werden.
Borussen-Präsident Alexander Kunz bedauert einerseits, „dass wir von Vereinsseite aus in die Entwicklung der Pläne nicht mit einbezogen wurden, obwohl Borussia doch der Hauptnutzer des Stadions ist“, erkennt andererseits aber auch die Bemühungen der Stadt an. „Das ist absolut begrüßenswert. Wir werden – allein schon aus energetischen Gründen – um einen Neubau des Funktionsgebäudes nicht herzumkommen und sehen auch die Notwendigkeit einer vielseitig nutzbaren Sporthalle für Stadt und Kreis. Dennoch treten wir von Vereinsseite aus, was den Block 5 und vor allem die Spieser Kurve angeht, für den Erhalt des Stadions ein – so, wie es jetzt ist“, so Alexander Kunz. Auf die weitere Entwicklung in Sachen Ellenfeld darf man also gespannt sein!

Anmerkung: Wir haben Borussia Neunkirchen in einer Mail darum gebeten sich zu der Planung der Stadtverwaltung (sannierung Ellenfeld) zu äussern. Dies hat der verein nun in einer öffentlichen Meldung gemacht.

text.jo frisch Auszug aus Pressemeldung Borusia Neunkirchen
foto.symbol
red.zbs
*Überschrift geändert