Benefizkonzert „Wir Musikanten…“ der Bergmusikanten der RAG

Die kleine Besetzung der Bergkapelle der RAG trat am letzten Samstag im Rahmen eines Benefizkonzertes im big Eppel auf.

Klaus Diener / gemeinde Eppelborn

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset hatte die Schirmherrschaft übernommen und damit ihre Wertschätzung zum Ausdruck gebracht.

Der Eintritt zur Veranstaltung war frei. Das Ergebnis einer freiwilligen Spendensammlung wird der Eppelborner Tafelrunde sowie dem DRK-Ortsverein Eppelborn zugutekommen. Somit konnte die Freude an volkstümlicher Blasmusik mit sozialem Einsatz verbunden werden. Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, hob hervor, dass „Musik eine Sprache sei, die über alle Kulturgrenzen hinweg von allen Menschen verstanden werde“. Zudem sei sie „konfliktlösend und friedensfördernd“. Der Bundesmusikdirektor und Leiter der Bergmusikanten, Berhard Stopp, freute sich gemeinsam mit der Bürgermeisterin, dass die Musikbegeisterten in so großer Zahl nach Eppelborn gekommen waren. Birgit Müller-Closset würdigte das herausragende soziale Engagement der Musiker der RAG, die bisher 40.000 Euro für wohltätige Zwecke gesammelt haben. Der Abend wurde Dank der hervorragend interpretierten Polkas und Walzer sehr unterhaltsam.

Die häufigen Einlagen des Gesangssduos Julia und Klaus gefielen den Zuschauern sehr gut. Höhepunkt bildete am Schluss des Konzerts der Steigermarsch, bei dem alle Gäste im Saal sich von ihren Plätzen erhoben und mitsangen.

fotos.gem.epp.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn