Behebung von Schäden durch Starkregenereignis Dirmingen

Stand der Arbeiten zur Behebung der Schäden durch das Starkregenereignis im Gemeindebezirk Dirmingen. Behebung von Schäden durch Starkregenereignis Dirmingen

Von Gemeinde Eppelborn

Am 07. Juni 2016 hat ein Starkregenereignis den Gemeindebezirk Dirmingen verwüstet.

Etwa 200 Hilfskräfte von Feuerwehr, Bauhof sowie Helfer des THW, DRK, Tief- und Hochbaufachleute, Firmen sowie weitere hilfsbereite Menschen zeigten ihre große Solidarität mit den Betroffenen. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset bedankt sich herzlich bei allen helfenden Händen.
Die Behebung der Schäden durch die Gemeindeverwaltung ist auf einem sehr guten Weg. In der Thalexweilerstraße wurde bei drei der fünf Häuser das Fundament stabilisiert. Die Gemeinde hat hierbei die Planung und Vergabe dieser Arbeiten begleitet. Die Hangsicherung hinter den betroffenen Häusern ist in Planung. Hier wurden Anfang des Jahres die Rodungsarbeiten durchgeführt. Mit dem Bau der Baustraße zum Abtransport des Holzes und zur späteren Anlieferung von Material für die Gewässermaßnahme wird diese Woche begonnen. Die Arbeiten am Gewässer selbst sollen Mitte des Jahres begonnen werden. Fünf Feldwege wurden kurzfristig provisorisch instandgesetzt, sodass die Landwirte ihre Arbeiten auf den Feldern weiterführen konnten. Die Ausschreibung zur Sanierung der Asphaltwege ist erfolgt. Die sonstigen Feldwegsanierungen werden bis Mitte des Jahres begonnen bzw. abgeschlossen sein. Reinigung von Feldwegegräben und Durchlässen. Alle betroffenen Feldwegegräben und die zugehörigen Durchlässe wurden gereinigt, sodass sie wieder funktionsfähig sind. Die endgültige Instandsetzung erfolgt zusammen mit den Feldwegsanierungsmaßnahmen.
Am Ortseingang Dirmingen wurden die Abflusskanäle und Gräben zusammen mit dem Landesbetrieb für Straßenbau gereinigt. Mit den Geröllmassen wurde hier ein Schutzdamm zum Schutz der gegenüberliegenden Häuser errichtet. Der Bau eines Rückhaltebeckens sowie die Umverlegung des Entwässerungsgrabens sind in Planung. Die Gestattungsverhandlungen mit dem Saarforst werden zurzeit geführt. Die Rodungsarbeiten wurden Anfang des Jahres durchgeführt. Bis zur Fertigstellung der Maßnahme bleiben die Erdmassen entlang der Landstraße zur Sicherung der Gegenüberliegenden Anwesen liegen. Nach Abschluss der Arbeiten am Gewässer werden sie dann entsorgt. Das Gewässerbett des Pfaffenteichbachs ist auf einer Strecke von 20 m gereinigt, sodass das Einlaufbauwerk funktionsfähig ist. Die Aufträge zur Instandsetzung der Einlaufgitter sind erteilt. Für weitere Arbeiten müssen Zugänge über Privatgelände hergestellt werden. Hierzu werden zurzeit Grundstücksverhandlungen geführt. Im Bereich des Sportplatzes Dirmingen wurde das Hochwasserrückhaltebecken von Geröllmassen gereinigt. Zusätzlich wurde das Rückhaltevolumen des Beckens annähernd verdoppelt. Die Arbeiten zur Erneuerung des Ablaufkanals durch den Damm des Rückhaltebeckens sowie die Wiederherstellung des Damms selbst sind abgeschlossen. Gleichzeitig mit dieser Maßnahme wurde das Gelände zwischen Damm und Schillerstraße gereinigt und der Abflussgraben des Hochwasserrückhaltebeckens wiederhergestellt. Die Instandsetzung der weitergehenden Gräben von der Schillerstraße bis zur Urexweilerstraße ist in Planung. Die Rodungsarbeiten wurden durchgeführt. Für den Neubau des Einlaufbauwerkes in der Urexweilerstraße mit dem darüber liegenden Entwässerungsgraben werden zurzeit die Grundstücksverhandlungen geführt. Zusätzlich werden die Planungen mit dem Landesamt für Umweltschutz abgestimmt. Das Teilstück des Grabens von der Urexweilerstraße bis zum Alsbach soll im zweiten Halbjahr instandgesetzt werden.

fotos.gem.epp.