Bauernprotest – Weitere Planung der Aktionswoche?

Bauern im Saarland verärgert Bauernprotest - Weitere Planung der Aktionswoche?

Während in Deutschland Demonstriert wird stehen im Saarland die Bauern still. In Saarbrücken uind Saarlouis sollen weder der Verkehr noch die Besucher des Empfangs gestört werden. „Es wird eine unauffällige Aktion. In Saarbrücken werden neben den zwei Traktoren höchstens noch ein Lkw vom Transportgewerbe dabei sein, das uns bei unserem Protest unterstützt“.Der Verband wäre ausserdem zum Neujahrsempfang geladen.“ Auch deshalb wäre eine Störung wenig sinnvoll.
Angesteuert werden soll auch der Neujahrsempfang der FDP-Fraktion im Saarlouiser Stadtrat am Freitag, 12. Januar, um 17 Uhr. „Dort wollenwill man mit circa fünf Traktoren und zwei
bis drei Lkw anwesend sein“. Geplant wärenfür diese Woche
keine größeren Aktionen mehr: „Wenn überhaupt, gibt es noch Mahnfeuer.

Ein Kommentar von einem verärgerten Landwirt. Aussage von Vorsitzenden des Bauernverbands: Man möchte unauffällig demonstrieren, da er als Vorsitzender auch eingeladen und daher eine Störung wenig sinnvoll ist. Man habe stark angefangen und stark nachgelassen… Gebracht hat das anfangs recht viel, aber danach war direkt die Luft raus. Alle gingen sofort wieder ins Tagesgeschäft über, und es lief, als wär nie was passiert. Es kommt einem vor, als wäre Montag eine Show Ausfahrt gewesen bei der jeder mal sein Equipment zeigen konnte man sich danach ein bisschen über die „blöde Politik“ unterhält und auch ein bisschen Fachsimpelt. Angetrieben von der Tatsache, dass man zusätzlich noch von tausenden von Menschen bei seiner „Sternfahrt“ beobachtet wirdMan hat jetzt einmal kurz aufgezuckt und ab dann geht man wieder zurück in sein Loch und macht einfach weiter wie bisher. Die Distanzierungen von den Verbänden, ist unterste Schublade. Aber das greift auch schon seit langem durch jede Branche. Die Probleme die wir haben gehen einfach nicht nur Bauern etwas an,es zieht sich wenn man ehrlich ist, durch alle Sparten und Schichten.

Die Bauern sind verärgert

Red. ZBS Redaktion
Foto.Verband.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger lädt erstmals in ihrer Amtszeit zum traditionellen Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin ein. Nach dem Élysée-Jahr 2023 und im beginnenden Olympia-Jahr 2024 lädt die saarländische Staatskanzlei neben hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft schwerpunktmäßig Haupt- und Ehrenamtliche aus der deutsch-französischen Zusammenarbeit und aus dem Sport ein.

Der Neujahrsempfang unter dem traditionellen Motto „Das Saarland sagt Danke“ findet am Mittwoch, 10. Januar 2024 ab 18.30 Uhr in der Saarlandhalle in Saarbrücken statt.

„Das Saarland, das sind vor allem die Saarländerinnen und Saarländer. Sie halten zusammen und sie halten den Laden am Laufen. Der Neujahrsempfang ist Gelegenheit, Menschen „Danke“ zu sagen, die nicht ständig in der Zeitung stehen und deren Engagement nicht jeden Tag gelobt wird. Das spezielle saarländische Gen, anzupacken und sich zu engagieren, wollen wir unterstützen und wertschätzen“, so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Der Neujahrsempfang hat zuletzt im Jahr 2019 in klassischer Form stattgefunden. 2020 feierte das Saarland in der Congresshalle das „Saarhundert“. In den Jahren 2021, 2022 und 2023 fand vor allem aufgrund der Corona-Pandemie und auch der Energiekostenkrise kein Neujahrsempfang statt.

Die FDP-Saar weißt auf den Neujahrsempfänge mit Rednern von überregionaler Bedeutung hin.
Am 12.01.2024 lädt die FDP Fraktion im Stadtrat der Stadt Saarlouis um 17.00 Uhr zum Neujahrsempfang mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag und designierte Spitzenkandidatin für die Europawahl, in das Vereinshaus Fraulautern ein. Außerdem wird der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic , zu Gast sein und der Ortsverband stellt seine Oberbürgermeisterkandidatin für Saarlouis, Gudrun Bierbrauer-Haupenthal, vor.

Veranstaltungsort: Vereinshaus Fraulautern, Saarbrücker Str. 5, 66740 Saarlouis
Datum: 12.01.2024
Uhrzeit: 17.00 Uhr – 19.30 Uhr, Einlass: ab 16.30 Uhr
Eintritt: frei