Bagger beschädigt Gasleitung in St.Wendel

Stadtwerke dichten das Leck nach kurzer Zeit ab  Bagger beschädigt Gasleitung in St.Wendel

Von Dirk Schäfer/ Feuerwehr St.Wendel

St. Wendel. Ein Leck an einer beschädigten Gasleitung in der Josef-Bruch-Straße in St. Wendel wurde der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg gegen 07:15 Uhr gemeldet.

Ein Bagger hatte diese bei Baumaßnahmen beschädigt. Die Leitstelle löste daraufhin Alarm für den Löschbezirk St. Wendel-Kernstadt, den Einsatzleitwagen des Mittleren Ostertal, der Führungsgruppe Gefahrgut des Landkreises, sowie der DRK-Rettungswache St. Wendel aus. Mit den Einsatzkräften der Feuerwehr trafen auch die Stadtwerke wenig später an der gemeldeten Einsatzstelle ein. Die Leckage an der Leitung konnte bestätigt werden. Die Mitarbeiter der Stadtwerke dichteten das Leck nach kurzer Zeit ab, so dass die Gefahr für das Umfeld gebannt war.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und führte abschließend Messungen zur Konzentration des Luft-Gasgemisches durch. Die Werte waren weit unterhalb der kritischen Marke. Die sich auf dem Weg befindlichen Mitglieder der Führungsgruppe Gefahrgut des Landkreis St. Wendel mussten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.

Im Einsatz waren: Löschbezirke St. Wendel-Kernstadt, Einsatzleitwagen aus dem Mittleren Ostertal, Führungsgruppe Gefahrgut Landkreis St. Wendel, DRK-Rettungswache St. Wendel, Stadtwerke St. Wendel und die Polizei.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Feuerwehr St.Wendel.