Aus die Maus – das war Quierschder Faasend!

„Manege frei“ hieß es am Freitagabend bei der Rathauserstürmung in Quierschied. Aus die Maus – das war Quierschder Faasend!

„Zirkusdirektor“ Lutz Maurer scheiterte mit dem Versuch, die Närrinnen und Narren der Quierschder Wambe, vom Saargold Fischbach und „Von der Höh“ aus Göttelborn vom Triebener Platz zu vertreiben und wurde daraufhin von den Gardemädchen festgenommen. Trotz starker Argumente auf beiden Seiten eroberten die Faasebooze so den Rathausschlüssel. Das kassierte Schließwerkzeug mitsamt festgenommenem Bürgermeister wurde sodann in Richtung Jahnturnhalle abgeführt. Dort wurde die Machtübernahme mit Faschings-Musik und Darbietungen der Karnevalsvereine bis in die Nacht gefeiert.
Bis zum Sonntagmittag konnten sich die Feiernden erholen, ehe es mit dem Faschingsumzug in Göttelborn der nächste Termin der Quierschieder Närrinnen und Narren auf dem Programm stand. Bürgermeister Maurer grüßte – diesmal als Sheriff – zusammen mit den „Indianern“ Peter Saar (Ortsvorsteher Göttelborn) und Meta Fey (stellv. Ortsv. Quierschied) vom ersten Wagen und versorgte die Faasebooze mit reichlich Kamelle. Im Anschluss zog es den gutgelaunten Tross zum Weiterfeiern in die Mehrzweckhalle. Die Beerdigung der Faasend findet schließlich am heutigen Dienstagabend wieder in der Jahnturnhalle statt.

text.Gemeinde Quierschied/Zenner
red.zbs