Auftaktsieg für den FC Homburg

Verdienter Sieg ins Gießen Auftaktsieg für den FC Homburg

Lange Zeit musste man beim FC Homburg warten, um wieder in den Genuss eines Saisonauftaktsieges zu kommen. Von dem einen Jahr Oberliga abgesehen, lag der letzte Auftaktsieg bereits acht Jahre zurück. In der Saison 2012/13 siegte der FCH am ersten Spieltag mit 2:1 über den SSV Ulm 1846. Mit dem heutigen verdienten, aber hart erkämpften 2:1 Sieg beim FC Gießen, ging diese Negativserie endlich zu Ende.
Homburgs Trainer Mink startete lediglich mit Schuck, der vom FK Pirmasens gekommen war, als einzigem Neuzugang in das Spiel. Die Grün-Weißen gaben auch gleich den Ton auf dem Spielfeld an und wollten keine Zweifel aufkommen lassen, dass diese Partie gewonnen wird. Göcer hatte nach vier Minuten mit einem Distanzschuss die erste gute Torchance, der Schuss konnte jedoch von Gießens Schlussmann Löhe pariert werden. Kurze Zeit später aber die kalte Dusche für Homburg. Nach einem Konter über die rechte Seite brachte Salem den Ball weit auf den zweiten Pfosten, dort stand Gießens Korzuschenk völlig frei und hatte keine Probleme das Leder per Kopf aus fünf Metern im Homburger Tor unterzubringen. Homburg durch den Rückstand aber nicht geschockt, machte weiter das Spiel, doch bis auf eine gute Chance von Kapitän Lienhard, der mit einem Flachschuss an Löhe scheiterte (16.), kam der FCH trotz klaren Feldvorteilen zu keinen nennenswerten Torchancen. Als der Ex-Homburger Colak nach wiederholtem Foulspiel zurecht die Ampelkarte sah (38.) wurde die Homburger Überlegenheit noch deutlicher. Trotzdem ging es mit der 1:0 Führung für Gießen in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit praktisch das gleiche Bild. Homburg ständig im Vorwärtsgang, traf aber 30 Meter vor dem Tor immer wieder auf das Abwehrbollwerk der Gastgeber, die schon jetzt nur noch darauf aus waren, die knappe Führung zu verteidigen. Homburg tat sich trotz dem hohem Ballbesitzanteil extrem schwer, die Lücke zu finden. Nachdem Sommer nach 52 Minuten den Ball aus halblinker Position über das Tor setzte, war es der eingewechselte Marceta, der an alter Wirkungsstätte in der 66. Minute die nächste Tormöglichkeit hatte. Nach 76 Minuten wurde dann der hohe Aufwand endlich belohnt. Gießen bekam den Ball nicht geklärt, ein Schuss von Dulleck landete abgefälscht vor den Füßen von Carl, der fackelte nicht lange und setzte den Ball aus 12 Metern ins lange Eck zum verdienten Ausgleich. Homburg wollte den Sieg und drückte weiter, dies wurde dann in der 85. Minute auch belohnt. Carl setzte sich auf der linken Seite klasse gegen drei Gegenspieler durch, bediente perfekt Marceta, der keine Mühe hatte den Querpass aus sechs Metern zum umjubelten 2:1 aus Homburger Sicht im Gießener Tor unterzubringen. Dulleck verpasste in der 89. Minute die endgültige Entscheidung, als er nach einem Konter über den eingewechselte Hoffmann, freistehend den Ball über das Tor setzte. In der 90. Minute hätte sich der FCH dann noch fast um die Früchte der Arbeit gebracht, nachdem Springfeld als letzter Mann den Ball verstolperte, aber Gießens Bangert den Ball am Tor vorbeisetzte. Kurze Zeit später war dann die Partie beendet.
Der Homburger Sieg war bei gefühlten 80% Ballbesitz sicherlich verdient. Gießen machte es dem FCH, der mehr als 50 Minuten in Überzahl spielte, durch ein gutes Abwehrverhalten äußerst schwer. Letztendlich ist der FCH nach langer Zeit mal wieder mit einem Sieg in die Saison gestartet. Als nächstes empfängt der FC Homburg am Freitag um 19 Uhr den VfB Stuttgart II im Waldstadion zum ersten Heimspiel der Saison.
Aufstellung:
Salfeld – Schuck (60. Marceta), Springfeld, Maier, Stegerer (46. Plattenhardt), Göcer, Di Gregorio, Lienhard, Sommer (80. Hoffmann), Carl, Dulleck
Tore: 1:0 Korzuschek (6.), 1:1 Carl (76.), 1:2 Marceta (85.)

text.Marc Z.
foto.symbol
red.zbs / mp