Auf Ralf Thilmany folgt Armin Bettinger

Neues vom Ottweiler Gewerbeverein. Auf Ralf Thilmany folgt Armin Bettinger

Von Stadt Ottweiler

Das Ottweiler Gewerbe will sich zukünftig stärker um die Kunden, Kundenwünsche und die Kundenbindung kümmern und den Einkaufsstandort Ottweiler attraktiver gestalten.

Das entspricht jedenfalls der Absicht des neuen Vorstandes, der durchaus auch ungewohnte Wege gehen will. Ralf Thilmany, dem verdienten 1. Vorsitzenden im Amt, ist für seine langjährige und ehrenamtliche Leitung des Vereins einvernehmlich gedankt worden. Auf ihn folgt Armin Bettinger.
Vertreter des Ottweiler Handel, Gewerbes und Handwerks kamen im Hotel Schafbrücker Mühle zusammen – zur jährlichen Mitgliederversammlung, die diesmal mit Neuwahlen verbunden war: Ralf Thilmany, fast 25 Jahre 1. Vorsitzender, gab die Verantwortung an Armin Bettinger weiter, bislang Schatzmeister des Vereins. Neben vielen langjährigen Vorstandsmitgliedern konnten auch einige neue, jüngere Mitglieder für die Arbeit im Vorstand gewonnen werden. Zum Ergebnis der Beratungen vorab: Der neue Vorstand wird sich um die Verbesserung der Einkaufssituation in Ottweiler kümmern. Bettinger: „Ottweiler hat viele Geschäfte und Dienstleister, die man so nur schwer in der näheren Umgebung finden kann.“ Diese Position soll verdeutlicht werden.

Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing wird ausgebaut

Die bislang schon immer bewährte Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und der Stadt soll weiter ausgebaut und weitergeführt werden. Neben dem demographischen Wandel sieht der Gewerbeverein eine große Herausforderung durch die geplante Ansiedlung eines Globus-Warenhauses in Neunkirchen. Bettinger: „Hier droht eine wirkliche Bedrohung für das Angebot in Ottweiler. Aber das ist auch eine Chance für eine Differenzierung in Ottweiler: Einzigartige Geschäfte und Dienstleistung mit ausgezeichneter Kundenberatung.“ Hierbei versteht sich der Gewerbeverein zusammen mit dem Stadtmarketing als Mittler und Berater für die Gewerbetreibenden. Weiterhin wird der neue Vorstand Events in Ottweiler als Mitveranstalter begleiten. Zudem soll das Vereinsleben gestärkt und im Rahmen von Vorträgen und Seminaren über aktuelle Themen und Trends informiert werden.
In der Mitgliederversammlung begrüßte der Verein ein neues Mitglied, die Notarin, Dr. Daniela Krewer. Krewer übernahm vor etwa einem Jahr die Amtsgeschäfte des Notars Thomas Reich in der Anton-Hansen-Straße 8.
Für den Vorstand gewählt wurden: 1. Vorsitzender: Armin Bettinger, 2. Vorsitzende: Marion Strempel, Schriftführer: Notar Dr. Olaf Pick, Beisitzer: Hermann Brunnecke, Heike Müller, Ludwig Müller, Andrea Schreiner, Manuel Meissner, Dr. Krewer, Margarethe Singer, Claudia Schaefer, Christian Bertsch, Michael Weber, Pia Weber, Ralf Thilmany.

foto.stadt ottweiler