Anti-Terrorübung SAARTEX 2020

Erfolgreiche Anti-Terrorübung SAARTEX 2020 der Polizei und der Bundeswehr im Saarland Anti-Terrorübung SAARTEX 2020

Am Donnerstag, den 13. Februar 2020, führte die saarländische Polizei mit Unterstützung der Bundeswehr und im Beisein von Staatsekretär Christian Seel erfolgreich eine Übung für einen Anti-Terroreinsatz durch. Innenminister Klaus Bouillon betonte die Wichtigkeit solcher Übungen: „Gerade in der heutigen Zeit ist es von großer Bedeutung, dass in einem Ernstfall alle Sicherheitsmaßnahmen sofort und problemlos greifen. Da wir hier im Saarland eng mit der Bundeswehr verbunden sind, sind wir froh, dass wir uns auf sie als stabilen Partner im Falle eines Falles ohne Bedenken verlassen können. Doch auch unsere Polizeikräfte haben vorbildlich gearbeitet und bewiesen, dass unsere Polizei trotz häufiger Kritik voll einsatzbereit ist.“ Innenstaatssekretär Christian Seel, der die Übung begleitete, ist überzeugt: „Nur, wenn wir mögliche Terrorszenarien immer und immer wieder üben, werden wir auch die realen Herausforderungen meistern können. Wir haben es heute live erlebt, wie verschiedene Kräfte Hand in Hand zusammenarbeiten. Es war eine sehr gute Übung und ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz.“ Landespolizeipräsident Norbert Rupp unterstrich: „Die besondere Herausforderung lag in der bestmöglichen Nutzung der Einsatzmittel von Polizei und Bundeswehr zur Rettung, Bergung und Evakuierung von Verletzten. Unter der Führung der Polizei wurde die Zusammenarbeit koordiniert und praktisch mit speziellen Sonderfahrzeugen der Bundeswehr geübt.“ SAARTEX 2020 war eine Vollübung des Sondereinsatzkommandos der saarländischen Polizei mit Unterstützung durch Kräfte der Bundeswehr auf der Grundlage von gesetzlich zulässigen Hilfeleistungsanträgen.Die SAARTEX-Übung fand in der Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach statt. „Das wesentliche Ziel von SAARTEX 2020, die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bundeswehr in einer komplexen Gefahrenlage zu üben und zu verbessern, wurde in vollem Umfang erreicht, “ so Oberst Klaus Peter Schirra, der Kommandeur des Landeskommando Saarland am Ende der Übung. Ebenfalls anwesend waren bei der Übung auch Frau Ministerialdirigentin Sylvia Spies-Otto sowie der Stellvertreter des Generalinspekteurs, Vizeadmiral Joachim Rühle aus dem Bundesverteidigungsministerium.

text-innenministerium
FOTO: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport/Bildstelle Polizei
red.zbs