Am Sonntag zurück in die Erfolgsspur

Die „kleinen“ Bayern kommen.  Am Sonntag zurück in die Erfolgsspur

Am Sonntag um 13 Uhr trifft der 1. FC Saarbrücken am 15. Spieltag der Drittliga-Saison 2020/2021 auf das Nachwuchsteam des deutschen Rekordmeisters. Nach dem Meistertitel in der Vorsaison sind die Bayern bisher eher schwer in die Saison gekommen.Für FCS-Trainer Lukas Kwasniok ist das nur eine Momentaufnahme: „Sie waren im Vorjahr nach der Hinrunde auch nur im unteren Mittelfeld. Es ist immer eine Aufgabe des Vereins, diese Mannschaft weiterzuentwickeln. Man sollte sie auf keinen Fall am aktuellen Tabellenplatz messen.“ Schwierig gestaltet sich vor allem die Gegneranalyse, da die Gäste über einen großen Kader verfügen und immer wieder Spieler zwischen Profi- und Nachwuchsteam pendeln. „Sie geben vielen Spielern Einsatzzeiten und haben eine Menge Optionen. Wir wissen also nicht genau, was auf uns zukommt. Es ist auf jeden Fall eine extrem spielstarke Mannschaft. Wenn man gegen sie keinen Zugriff bekommt, kann man ganz schön ins Rotieren geraten“, sagte Kwasniok, der nach vier Spielen ohne Sieg einen unterhaltsamen Fußball-Mittag erwartet: „Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die gerne Fußball spielen. Das macht die Sache interessant. Wir wollen natürlich zu Hause gewinnen und wieder in die Erfolgsspur kommen.“
Personell kann der FCS vor der englischen Woche nahezu aus dem Vollen schöpfen. Maurice Deville fällt mit Muskelfaserriss vier bis sechs Wochen aus, Rasim Bulic und Mergim Fejzullahu befinden sich noch im Aufbautraining.
Dagegen sind Sebastian Bösel und Minos Gouras wieder voll im Mannschaftstraining. Vor allem Gouras brennt nach seiner Schulteroperation auf sein Comeback: „Es ist natürlich bitter, wenn man sich direkt nach dem zweiten Spieltag verletzt. Aber ich habe hart gearbeitet und bin völlig schmerzfrei. Ich fühle mich bereit.“
Nach seinem Wechsel vom Regionalligisten Astoria Walldorf an die Saar hat der 22-Jährige schnell Fuß gefasst: „Ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
Hier kann ich mich gut weiterentwickeln. Das Umfeld ist natürlich ganz anders, die Erwartungshaltung größer. Aber genau das habe ich so gewollt.“
Leider können beim Spiel keine Zuschauer im Stadion anwesend sein. Die FCS Fanskönnen jedoch auf das FCS-Fanradio zurückgreifen oder die Partie über Magenta Sport verfolgen. Ab 12.45 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App auch ein Live-Ticker angeboten. Die App ist für Androidund iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.

text.fc saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp