Alleh Hopp – der Steinrausch steht Kopp

Faasend Rebellen feiern Kappensitzung in ausverkaufter Steinrauschhalle.  Alleh Hopp – der Steinrausch steht Kopp

Alleh Hopp – der Steinrausch steht Kopp, hieß es als am Faasendfreitag, die KG Saarlouis-Steinrausch e.V. Faasend Rebellen, zu ihrer großen Kappensitzung einlud. Dieser Einladung in die großartig geschmückte Steinrauschhalle folgten knapp 800 Narren aus nah und fern.
In das ausverkaufte Haus mischten sich viele Abordnungen befreundeter Vereine sowie Ehrengäste und Sponsoren. Gerade ohne Letztere wäre das Brauchtum Faasend wohl nicht mehr realisierbar!
Zu Ehren des ersten Jugendprinzenpaares Feldmarschall Miro I. und seine Prinzessin Selma I., organisierte die Gemeinschaft einen Empfang, zu dem die obigen genannten vor dem offiziellen Beginn der Sitzung eingeladen waren. Dies war der perfekte Rahmen, um sich mit dem aktuellen Sessionsorden bei Sponsoren zu bedanken!
Mehr als 100 Akteure boten den Zuschauern ein Potpourri aus Bütt, Tanz und Gesang auf einem Spitzenniveau. Pünktlich um 20:11 Uhr ging es los! Für den großen Einzug der Akteure erhoben sich alle von ihren Plätzen und lieferten hierdurch den Garden, Betty Rebellchen, den Jugendhusaren, dem Jugendprinzenpaar, den Husaren und dem Vorstand einen gebührenden Empfang!
Sichtlich stolz, über das Bild welches sich auf der Bühne bot, begrüßte Präsident Michael Schleich das närrische Volk. Dieser übergab danach das Mikrofon an die beiden Jugendtollitäten.
Voller Schwung und Elan machten die beiden schnell klar, dass nun sie das Zepter auf dem Steinrausch übernommen haben. Auch das Feldmarschall Miro I. seine Rede ablesen musste, war nicht weiter schlimm. Denn besser, so betonte er, bekommt OB Peter Demmer, dies auch nicht hin.
Mit ihrer Rede eroberten er und seine wunderschön aussehende Prinzessin die Herzen der Zuschauer!
Den Einstieg ins Programm machte wie immer die Minigarde. Mit ihrem Schlumpftanz waren die Kleinsten an Niedlichkeit nicht zu übertreffen! Zum zweiten Mal erst in der Bütt, hatten Emily Heintz und Lena Loew die Rolle des Eisbrechers. Unter dem Titel „Hoch lebe die Schule“ erzählten sie aus dem Alltag zweier Schülerinnen.
Dies taten sie so gekonnt und ausdrucksstark, dass sie am Ende einen tosenden Applaus und Standing Ovation erhielten. Betreut werden die beiden von Waltraud Loew.
Ein Marschmedley zeigten die Jugend – und Juniorengarde. Beide Gruppen ertanzten sich einen dritten Platz bei den Saarlandmeisterschaften. Für die Jugendgarde bedeutet dies die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft in Trier!
Zum allerersten Mal in der Bütt standen Xenia Walter und Joline Hübner. Die beiden berichteten darüber, wie anstrengend doch das Leben als Teenager ist!
Ein weiteres Medley tanzten die Solisten der Gemeinschaft Merle Becker, Emily Höppner, Emily Festor und Emily Diener. Die beiden letzteren wurden von Präsident Michael Schleich im Anschluss an ihren Tanz verabschiedet. In der nächsten Session werden sie aus persönlichen Gründen nicht mehr tanzen. Wie erwartet flossen hier dann auch ein paar Tränen. Doch noch ist es nicht vorbei, denn auch ihnen steht noch die Süddeutsche Meisterschaft bevor. Trainiert wurden die vier von Michaela Robine und Thomas Kwick.
Kein Auge blieb mehr trocken als das Büttenduo Maja und Klaus von den Freunden der KG Pähter Dickkäpp, mit ihrem „Fitnessprogramm“ den Saal zum Beben brachten.
Im Anschluss entführte uns die Jugendgarde an den Narrenpol. Mit ihrem Schautanz
„Produktionsziel: Elf-ter 11.!“, zeigten sie einen wunderschönen, karnevalistischen Tanz, mit dem sie zum Ausdruck brachten, was an Faasend definitiv nicht fehlen darf. Hiermit wurden sie mehr als verdient Vizesaarlandmeister!
Dass es auf dem Steinrausch keine Restaurants mehr gibt, machte sich der nächste Beitrag zu Nutzen und stellte kurzer Hand die „Rebellenbud“ auf der Bühne auf. So bekam dann auch der Oberbürgermeister seine Extrawurst gebraten. Hier wirkten mit: Manuela Bangert, Andrea Becker, Michelle Reinsbach, Melina Berneiser, Kerstin Schleich, Melanie Schnabel und Heiko Lesch.
Die Geschichte des King of Pop vertanzte die Juniorengarde in ihrem Schautanz.
Nach der Pause zeigte die Aktivengarde ihren diesjährigen Marschtanz. Mit ihrer anspruchsvollen Choreografie und schwierigen Schrittkombinationen, wirbelten sie über die Bühne. Auch sie sind verdient der amtierende Vizesaarlandmeister und werden im März auf dem Halbfinale der Deutschen Meisterschaften starten.
Augen auf bei der Berufswahl machte sich Michelle Reinsbach in ihrem Wortbeitrag zum Motto. Mit ihrer bereits 15jährigen Erfahrung in der Bütt gehört Sie schon zu den „alten Hasen“.
Wie in jedem Jahr hatte auch Die Gruppe „Mamas, Papas & Friends“ einen Höhepunkt des Abends zu bieten. Sie feierten eine „Rebellische Malleparty“ und wurden am Ende mit einer Rakete und reichlich Beifall belohnt.
Für ausreichend Partystimmung sorgte der diesjährige Musikact die „Ritzelsberger Schnitzeljäger“!
Die 5 – köpfige Band schaffte es bereits mit ihrem ersten Titel die Gäste zum Aufstehen und Mitmachen zu bewegen.
Dann war es endlich soweit… das absolute Highlight des Abends stand bevor!
Die Aktivengarde zeigte mit einem hoch emotional geladenen Tanz „In welche Welt wirst du geboren“, wie schön und bunt Afrika doch ist. Sie schafften es, Vorurteile und Klischees aus dem Weg zu tanzen und sorgten bei den Zuschauern für Gänsehautmomente und Tränen der Rührung! Auch diese Gruppe wurde Vizesaarlandmeister und hat sich für die süddeutsche Meisterschaft in Trier qualifiziert.
Natürlich wurde hier lautstark eine Zugabe gefordert!
Großartiger kann ein solcher Abend nicht enden!
Die Band des Abends „Dreierpasch“ spielte ein letztes Mal zum großen Finale, zu dem sich alle Akteure noch einmal auf der Bühne einfanden. Präsident Michael Schleich bedankte sich bei allen Mitwirkenden und dem fantastischen Publikum. Sie alle freuen sich bereits darauf, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt:
Alleh Hopp – da Steinrausch steht Kopp!

Die Mitwirkenden:
Moderation: Präsident Michael Schleich,
Jugendprinzenpaar: Miro Schleich, Selma Becker
Trainer/innen: Nathalie Bastian, Annette Fellinger , Christiane Purgoll, Nina Bettendorf (Minigarde)
Lea Hiry, Emily Zenner, Melina Berneiser (Jugendgarde Marsch)
Kathrin Bilsdorfer, Franzi Fritz, Charlotte Breininger (Juniorengarde Marsch)
Emilia Schleich, Kimberly Tumler, Michelle Reinsbach, Katja Leistenschneider (Jugendgarde Schautanz)
Guisi LaPlaca, Yvonne Maaß, Marilena LaPlaca (Juniorengarde Schautanz)
Sarah Bach, Laura Fischer (Aktivengarde Marsch)
Simone Heinrich (Mamas, Papas & Friends)
Thomas Kwick, Michaela Robiné (Solisten)
Büttenredner: Emily Heintz & Lena Löw,
Xenia Walter, Joline Hübner
Michelle Reinsbach,
Andrea Becker & Manuela Bangert, Melina Berneiser, Kerstin Schleich, Heiko Lesch, Melanie Schnabel
Gastredner: Maja und Klaus (Christina Henseleit und Bernhard Schmitt)
Band: Dreierpasch
Liveact: Ritzelberger Schnitzeljäger

text.Faasend Rebellen
foto.symbol
red.zbs / mp