Abendsitzungen der NKV Elversberger Narrenzunft

Kappen- bzw. Kostümsitzung der NKV in der bunt geschmückten Glückauf-Halle in Elversberg Abendsitzungen der NKV Elversberger Narrenzunft

Am 16.02. und am 23.02.2019 fanden die Kappen- bzw. Kostümsitzung der NKV in der bunt geschmückten Glückauf-Halle in Elversberg statt. Zu Beginn der Veranstaltung standen Nicole Gard, welche wie in jedem Jahr den Prolog vortrug und der Fanfarenzug (Leiter: Michael Britz) auf der Bühne und stimmten die Besucher auf den Abend ein. Die Moderation übernahm der neue Elferratspräsident Ralf Stein, welcher alle Akteure, sowie das diesjährige Prinzenpaar Prinz Alexander I. und Prinzessin Julia I. vorstellte und später mit Unterstützung seiner Elferratskollegen Walter Häusler und Patrik Kesselring durch das Programm führte. Das diesjährige Motto: „NKV auf Klassenfahrt“ spiegelte sich nicht nur im Bühnenbild, welches die Bühnenbauer wieder in kürzester Zeit gezaubert hatten, wieder, sondern auch fast alle Tänze und Vorträge nahmen das närrische Volk mit auf eine Reise durch aller Herren Länder.
Der Auftritt der „Little Girls of Majorettes“ (Trainerinnen: Isabelle Boussonville und Jasmin Blasius) führte das Publikum zunächst nach Transsilvanien. Nach schaurig schön, folgte der Showtanz der Kindergarde „Das alles ist Deutschland“ (Trainerinnen: Jacqueline Schmidt und Julia Zeyer). Farbenfroh und zu deutschen Klängen ließen die Jungs und Mädels, ebenso wie die Majorettes zuvor Arme und Beine fliegen. Peter Thräm und Petra Reichert präsentierten als „Lehrer und Schulmädchen“ ein Zwiegespräch über die alltäglichen Probleme in der Schule. Dieter Anschütz und Stefan Rehfeld als „Dibbe und Labbes“ nahmen sich wieder gegenseitig auf die Schippe und Gianluca Calabrese berichtete von Vorkommnissen in seinem „Familienurlaub“. Als Gastrednerin durfte die NKV auf der Kostümsitzung zudem Elvi Schüssler und Christine Denne als „die Weinkönigin“ willkommen heißen.
Zum ersten Mal konnte der Elferratspräsident Ralf Stein wieder ein Aktiventanzpaar auf die Bühne rufen. Florian Commercon und Melina Petry (Trainierin: Sandra Wagner) gaben auf der Bühne alles und glänzten in ihren brandneuen Kostümen.
Die Juniorenfunkenmariechen Josephina Evertz und Chiara Haseloff (Trainerinnen: Chiara Domizio, Svenja Wehrle, Julia Zeyer und Melanie Müller), sowie die Aktivenfunkenmariechen Charlotte Schommer und Lea Klam (Trainerinnen: Aline Bakowsky, Lena Bastian und Miriam Zimmer) ernteten donnernden Applaus für ihre Auftritte. Die Gesangsgruppe mit Norbert Wolf, Peter Thräm, Petra Reichert und Hans-Peter Rottmann schaffte dann zum ersten Mal am Abend das Publikum mit saarländischer Mundart und Klängen von ihren Stühlen zu holen bis Gaststar Fidelius, alias Christoph Lesch dann sein Übriges tat und den Saal in Gänze aufheizte. Aufheizend bzw. reizend war an der Kappensitzung auch der Auftritt der Revo-Boys, die mit ihrer Tanznummer „Disco, Disco“ die Bühne zum Beben brachte. Der Marschtanz der Junioren- und Aktivengarde (Trainer/innen: Guiseppa Cappello, Florian Commercon, Sandra Wagner, Miriam Zimmer und Marie-Lena Hartmuth) bot den Beweis, dass die jungen Damen mit Eifer und Disziplin das ganze Jahr über ihr Training absolvieren. Das närrische Volk war sichtlich begeistert.
Die Berschhexen (Trainerin: Dagmar John) führte das Motto auch in ferne Länder was sie mit wenigen, eingebauten Utensilien vor dem bunten Bühnenbild präsentierten.
Die 2x 11 minütige Pause wurde darauf eingeläutet, worauf unser Alleinunterhalter Stefan Walzer in die Tasten haute und die Gäste bei Laune hielt, bis der Fanfarenzug mit Pauken und Trompeten die zweite Halbzeit einläutete.
Die Undercoverbabys, der Showgruppe der FW Feuerwehr, lieferte mit fetziger Musik gleich etwas für die Lachmuskeln und einen fulminanten Auftakt.
Der Showtanz der Juniorengarde „Mary Poppins“ war einfach „Supercalifragilisticexpialigetisch“; eine tolle Darbietung und Leistung der jungen Damen. Im Anschluss entführten die Revival Girls die Besucher auf „Klassenfahrt nach Venedig“. Mit glitzernden Masken und glänzenden Kostümen zeigten sie zu italienischen Klängen ihr Können. Tosender Applaus hallte für beide Showtänze durch den Saal. Als Gastredner durfte die NKV „De Wuschd aus Spiesen“, allen bekannt als Klaus Reichard, auf dem Bersch willkommen heißen, welcher wieder einmal aus dem Nähkästchen plauderte und dafür von den Zuschauern viel Gelächter und Beifall erhielt.
Das Männerballett (Trainerinnen: Sina Klos und Simone Zöller) zeigte im Schulmädchen-Style und später im Cheerleader Look seine muskulösen, durchtrainierten Beine und mit ihren Hebefiguren, dass auch sie auf ein intensives Training zurückblicken können. Die Halle bebte bei dem Anblick dieser männlichen Schönheiten.
Im Anschluss kam dann passend der Auftritt der „Berschbuam“ mit Christine Macht, Peter Thräm und Walter Häusler, die wie jedes Jahr eine mega Stimmung in den Saal brachten. Keiner blieb mehr auf dem Stuhl sitzen; tosender Applaus schallte durch die Reihen.
Das Team Undercover (Trainerinnen: Sandra Wagner, Isabelle Groß und Michelle Neu) machte einen Ausflug zum Motto „Nachts im Museum“. Die Kostüme und die tänzerische Leistung brachte das närrische Volk zum Staunen, bevor die Aktivengarde mit ihrem Showtanz „Class of 2019 goes New York“ (Trainerinnen: Chiara Domizio und Aline Bakowsky) mit sage und schreibe 31 Tänzerinnen den krönenden Abschluss von zwei, aus unserer Sicht, wieder einmal gelungenen Abendveranstaltungen darbot. Alle Akteure auf, hinter, vor und unter der Bühne wurden für das große Finale auf die Bretter gebeten und ließen sich vom Publikum noch einmal so richtig feiern.
Die NKV bedankt sich bei allen Darstellern, Helfern, Mitgliedern, Freunden und Besuchern für zwei tolle Abende und freut sich auf die noch kommenden närrischen Tage! In diesem Sinne ein dreifach donnerndes Alleh Hopp!!

Hexenversammlung auf dem Schulhof mit anschließender Hexenparty
In gruseligen Gewändern, mit liebevoll gestalteten Hüten und mit viel Geschrei trafen sich wieder einmal die Berschhexen der NKV, am Fetten Donnerstag, auf dem Schulhof in Elversberg, um dort ihre Unabhängigkeit von dem Mann zu zelebrieren. Mit dem zuvor festgenommenen Bürgermeister Rainer Pirrung wurde in witziger Manier abgerechnet. Trotz trübem Wetter waren viele Schaulustige erschienen, um bei einem Getränk und Würsten dem närrischen Treiben, welches gekrönt wurde durch die Auftritte des Kinderfunkenmariechens Jana Müller, des Fanfarenzuges und der Berschhexen, zu folgen. Anschließend fand die insbesondere beim jüngeren Publikum beliebte Hexenparty in der Glückauf Halle statt. DJ Timo Matheis brachte die Halle wieder einmal zum Beben.

text/fotos.NKV Elversberger Narrenzunft
red.zbs