Blieskasteler Schutzengelverein hilft Familie Thewes

Fahrzeuganschaffung für 10jährigen Paul und behindertengerechten Fahrzeugumbau mit 5.000 Euro bezuschusst Blieskasteler Schutzengelverein hilft Familie Thewes

Der im Juli 2009 geborene Paul Thewes, der mit seiner sympathischen Familie in Schmelz wohnt, leidet an Lisenzephalie Typ 1, einer Fehlbildung des Gehirns mit diversen körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Der liebenswerte Junge ist dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen und muss rund um die Uhr betreut werden. Als Paul vor einiger Zeit einen elektronischen Rollstuhl bekam, war dies ein schöner und wichtiger Beitrag hinsichtlich einer etwas größeren Selbständigkeit des Jungen im ohnehin schwierigen Alltag. Es entstand dadurch aber auch ein neues Problem bei der Familie. Denn Paul`s größerer und schwergewichtiger Rollstuhl benötigt deutlich mehr Platz beim Transport als ein „normaler“ Rollstuhl, was zur Folge hatte, dass das bisherige Familienauto von Familie Thewes vom Raumvolumen her zu klein geworden war. Um indes insoweit Abhilfe zu schaffen und Paul die für ihn so wichtige Mobilität weiterhin zu gewährleisten, insbesondere seine regelmäßigen Arzt- und Therapiebesuche sicherzustellen sowie die so wichtigen Ausflüge mit seiner Familie weiterhin zu ermöglichen, erschien die Anschaffung eines anderen Familienautos mit deutlich mehr Raumvolumen für die insgesamt vierköpfige Familie unumgänglich. Mit eisernem Sparwillen und mit Hilfe einiger Spendengelder, auch von privaten „Unterstützern“, konnte schließlich Mitte 2018 ein neuwertiger Ford Tourneo Connect gekauft werden, der der bescheidenen Familie seither wertvolle Dienste leistet. Doch der unabdingbar notwendige behindertengerechte Fahrzeugumbau mit einer Rollstuhlrampe im Heck verzögerte sich infolge Verkettung unglücklicher Umstände um mehrere Monate. Erfreulicherweise konnte der für den Transport von Paul so wichtige Fahrzeugumbau nun endlich im Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen werden, so dass Paul`s Mobilität und damit seine Teilhabe am öffentlichen Leben nunmehr wieder hergestellt ist.
Die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel haben zur Erfüllung des Herzenswunsches von Familie Thewes den Kauf des Ford Toruneo Connect mit 3.000 Euro und den bei der Saarbrücker KLS GmbH vorgenommenen Fahrzeugumbau mit weiteren 2.000 Euro unterstützt. Insoweit freuen sich die Schutzengel, der netten Schmelzer Familie bei den doch sehr kostenintensiven Aufwendungen wenigstens in finanzieller Hinsicht ein wenig geholfen zu haben. Für die Zukunft wünschen die Schutzengel der gesamten Familie alles Gute und allzeit eine unfallfreie gute Fahrt. „Und wenn die Familie nochmals „Schutzengel-Hilfe“ brauchen sollte, stehen diese jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite“, versichert Klaus Port als 1. Vorsitzender des Schutzengelvereins Blieskastel.

text.Blieskasteler Schutzengelverein
foto.Bildrechte Nadine Thewes
red.zbs