Zimmerbrand in der Innenstadt Saarbrücken

Wohnhaus nicht mehr bewohnbar Zimmerbrand in der Innenstadt Saarbrücken

Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken sowie die Rettungsdienstkräfte der Berufsfeuerwehr hatten eine unruhige Silvesternacht. Bereits um 8 Minuten nach dem Jahreswechsel lief der erste Einsatz in der Leitstelle auf; Zimmerbrand in der Innenstadt; von der Leitstelle wurde die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuer zur Einsatzstelle entsandt, vor Ort schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im 1. Obergeschoß und drohten auf das darüber liegende Geschoss überzugreifen. Die Suche nach betroffenen Personen durch mehrere Feuerwehrleute mit Atemschutz im inneren des fünfgeschossigen Hauses wurde zügig eingeleitet. Der parallel eingeleitete umfassende Löschangriff von innen sowie von außen über die Drehleiter zeigte einen schnelle Erfolg. Es wurden keine Personen mehr in dem Gebäude vorgefunden jedoch zogen sich 3 Bewohner eine Rauchgasvergiftung zu und wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Weitere 7 Personen wurden durch den Rettungsdienst vor Ort betreut und versorgt. Alle Bewohner mussten das Haus verlassen und kommen vorerst bei Bekannten unter.

Zeitgleich wurde die Feuerwehr böswillig zu einer weiteren Einsatzstelle gerufen, hier sollte sich laut Mitteiler ein ähnliches Szenario befinden. Die Einsatzstelle wurde ebenfalls durch einen großen Kräfteansatz der Feuerwehr angefahren, jedoch bestätigte sich schnell, dass es sich um eine böswillige Alarmierung handelte. Auf der Rückfahrt wurden einzelne Feuerwehr-Einheiten zu brennenden Mülleimern sowie zu Brand von Unrat weitergeleitet. In Summe wurden 10 Einsatzstellen in den ersten beiden Stunden des neuen Jahres so abgearbeitet. Hierfür waren zeitweise beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie 6 LB der Freiwilligen Feuerwehr in Bereitschaft oder zu Einsätzen entsandt worden. Die Leitstelle wurde schon im Vorfeld personell verstärkt um die zu erwartende Häufung an Einsätzen zu koordinieren.
Der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr besetzte auf den beiden Feuer- und Rettungswachen drei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug diese hatten zusammen 24 Einsätze nach dem Jahreswechsel bis zum Dienstende um 07:15 Uhr.
Die Feuerwehr Saarbrücken wünscht alle ein frohes neues Jahr

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs