Auslaufende Betriebstoffe nach Verkehrsunfall

LKW in Mittelleitplanke Tank am Fahrzeug aufgerissen Auslaufende Betriebstoffe nach Verkehrsunfall

Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort stellte sich folgende Lage dar: Ein Sattelschlepper war in die Mittelleitplanke gekracht, dabei wurde der Fahrzeugtank aufgerissen und Diesel lief aus. Folgende Maßnahmen wurden ergriffen: Im ersten Ansatz wurden Auffangbehälter unterhalb der Leckstelle des Tanks positioniert, um ein unkontrolliertes abfließen des Kraftstoffes zu verhindern. Anschließend wurde die Leckstelle mithilfe von Sedimit (ein Leckdichtgranulat) provisorisch verschlossen, um weiteres Austreten zu verhindern. Nach Eintreffen des ABC Zuges wurde mithilfe einer Hydrovac Pumpe der noch verbliebene Kraftstoff aus dem Tank in leere Fässer umgepumpt.
Ferner unterstütze die Feuerwehr die Unfallaufnahme durch die Polizei sowie die Bergung des LKWs durch ein Abschleppunternehmen. Hierzu wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.
Der Einsatz endete gegen 19:00 Uhr.

Im Einsatz auf der A8 waren die Löschbezirke Merzig, Perl und Borg sowie die Teileinheit Technik des ABC Zuges des Landkreises Merzig-Wadern. Im Einsatz waren 8 Einsatzfahrzeuge und ca. 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr, dazu noch mehrere Kommandos der Polizei, das Abschleppunternehmen der Firma Bohr, sowie der Landesbetrieb für Straßenbau im Saarland.

Anmerkung Redaktion. Die A8 Saarlouis Richtung Luxemburg zwischen Merzig-Schwemlingen und Merzig-Wellingen Leitplankenerneuerung, Überholstreifen noch bis bis 15.12.2018 ca. 03:00 Uhr gesperrt.

text.zbs nach infos von feuerwehr
fotos.zbs
red.zbs