Markus Fuchs vom SPD-Gemeindeverband Schiffweiler erneut zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl nominiert.

Mit einem Traumergebnis wurde Markus Fuchs vom SPD-Gemeindeverband Schiffweiler erneut zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl nominiert  Markus Fuchs vom SPD-Gemeindeverband Schiffweiler erneut zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl nominiert.

Markus Fuchs möchte auch 2019 weiter die Geschicke im Rathaus der Gemeinde Schiffweiler lenken. Seit acht Jahren lenkt der 59-jährige ehemalige Kriminalbeamte als Bürgermeister bereits die Geschicke der Gemeinde Schiffweiler. Nun wurde er mit 95,45 Prozent der Stimmen – einstimmig bei zwei Enthaltungen – wieder von seiner Partei nominiert. Für seine zweite Kandidatur sprechen auch seine Erfolge in der Kommune. Bereits zu seinem Amtsantritt 2010 sagte Fuchs: „Ich habe nun neun Jahre vor mir und ich werde mich verdammt nochmal darum bemühen, dass es eine gute Zeit für die Gemeinde wird.“
Trotz Sparzwang schaffte er es, zahlreiche Projekte für die Gemeinde zu verwirklichen. Neben dauerhaften Investitionen in Schule und Bildung – Sanierungsmaßnahmen in den Grundschulen der Gemeinde wie beispielsweise ein neues Dach für die Grundschule Stennweiler und Modernisierungen im Unterricht wie etwa die Anschaffung von Smartboards – kann Bürgermeister Fuchs auf ein Projekt ganz besonders stolz sein.
Der Fünf-Millionen-Neubau des Kinderhauses Im Wiesengrund, der dem steigenden Bedarf an Kitaplätzen in der Gemeinde Rechnung trägt.
Weiterhin wurden Spielplätze saniert und die Verwaltung in großen Teilen unter der Leitung von Fuchs modernisiert. Große Erfolge konnte er auch bei der Ansiedlung von Gewerbebetrieben in der Gemeinde verzeichnen. So ist das Gewerbegebiet „Am Nusskopf“ heute fast vollständig belegt.
Fuchs fühlt sich berufen, Schiffweiler auch weiterhin als Bürgermeister zu führen. „Wir haben sehr viel Arbeit vor uns. Abgehobene Zukunftsvisionen werden uns nicht weiterhelfen, lasst uns also lieber konkrete Herausforderungen ansprechen“, sagte Fuchs bei der SPD-Versammlung.
Auf seiner Agenda steht neben der flächendeckenden Breitbandversorgung auch die Schaffung weiterer Betreuungsplätze in den Kindergärten. Damit einher geht der Neubau der Kita Stennweiler. Zudem soll die Grundschule Schiffweiler erweitert werden. Die Erschließung von Bau- und Gewerbegebieten stehen für Fuchs ebenfalls an prominenter Stelle.
Fuchs sprach bei seiner Nominierung aber auch Probleme an. „Wir müssen in Zukunft die Gemeinde weiterhin konsolidieren. Aufgrund des Saarlandpaktes, der durch die Landesregierung beschlossen ist, und zur Entlastung der Kommunen beitragen soll, haben wir allerdings Aussichten auf die Hilfe des Landes“, sagte er. „Lasst uns den Kompass neu einstellen und gemeinsam den Kurs halten“, richtete Fuchs seine abschließenden Worte an die Genossen.

text/fotos.Mathias Mauermann
red,zbs