Großeinsatz der Feuerwehr in Heiligenwald

Wohnhausbrand in voller Ausdehnung -Polizei ermittelt Großeinsatz der Feuerwehr in Heiligenwald

Am frühen Montagmorgen, 09. Juli, wurden die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt, Schiffweiler, Landsweiler-Reden, Heiligenwald und Illingen zu einem Wohnhausbrand in die Karlstraße nach Heiligenwald alarmiert. In einem einseitig abgebauten Wohnhaus brach kurz nach Mitternacht zunächst ein Schadenfeuer aus. Kurze Zeit später stand das Wohnhaus in Vollbrand. Glücklicherweise war das Haus zum Brandzeitpunkt unbewohnt. Bewohner in den angrenzenden Gebäuden wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht – verletzt wurde niemand.
Im Rahmen der Nachlöscharbeiten am verwinkelten Dachstuhl geriet die aus Illingen alarmierte Drehleiter, derzeit ein Leihfahrzeug, an ihre technischen Grenzen weshalb durch die Einsatzleitung ein weiteres Hubrettungsfahrzeug aus Neunkirchen angefordert wurde. Über den abknickbaren Leiterpark konnte so auch die Rückseite des Dachstuhls erreicht und zwecks Nachlöscharbeiten mit einem Einreißhaken geöffnet werden.
Die Brandursache und Schadenhöhe wird derzeit durch die Kriminalpolizei ermittelt.
Nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die drei ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Neunkircher Innenstadtwache beendet.

Fahrzeuge:
DLK 23/12 CS GL
Lb Schiffweiler
Lb Heiligenwald
Lb Landsweiler-Reden
Lb Illingen

Fremdkräfte:
Rettungsdienst
Polizei
Energieversorger

text.Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt
foto:zbs -blp
red.zbs