Taschen(geld)diebstahl

11-jährige um ihr erspartes Taschengeld bestohlen. 11-jährige um ihr erspartes Taschengeld bestohlen.

Einige kurze Momente der Unachtsamkeit reichten aus und schon war eine 11-jährige aus St. Wendel am Mittwochmorgen um ihr erspartes Taschengeld bestohlen worden. Die Schülerin war gemeinsam mit ihrer Klasse in der Innenstadt anlässlich einer sogenannten Stadtrallye unterwegs. Gegen 10:00 h stellte sie ihre Umhängetasche im Bereich der Citygarage auf der Umrandung eines Blumenbeetes ab, um sich anschließend um den Inhalt der in dort aufgestellten Infotafel zu kümmern, die Bestandteil der Rallye war. Diesen Moment nutze der bislang unbekannte Täter aus, um die Tasche samt Geldbeutel zu stehlen. Die Tasche wurde zwar später als Fundsache in der Stadtbibliothek wieder abgegeben, von dem Geld aus der Geldbörse fehlt aber jede Spur. Der Tatverdacht richtet sich nach ersten Zeugenaussagen gegen einen 50-jährigen und etwa 175 cm großen Mann. Besondere Kennzeichen sind ein eher dunkler Hauttyp, eine kleinere Brille und ein – wie der Zeuge berichtete – „Glätzchen“ am Hinterkopf. Bekleidet war der Mann zur Tatzeit mit einer längeren blauen Jacke, zudem führte er einen blauen Rucksack mit sich. Hinweise bitte an die Polizei in St. Wendel, 06851/898 0.

text.polizei st.wendel
foto.symbol
red.zbs