Schweren Verkehrsunfall auf der B41

27-jährige Fahrer durch Ersthelfer aus PKW befreit. Schweren Verkehrsunfall auf der B41

Von Polizei Neunkirchen

Am 22.4.2017 kam gegen 20:28 Uhr ein auf der B 41 von Ottweiler in Richtung Neunkirchen fahrender Pkw in einer langgezogenen Linkskurve kurz hinter der Abfahrt „Bauershaus“ zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab.

Durch starkes Gegenlenken drehte sich der Pkw auf der Fahrbahn, überfuhr die Gegenfahrbahn und prallte dann auf dem linken Grünstreifen gegen das Verkehrsschild „Bauershaus“. Durch diesen Aufprall überschlug sich der Wagen und kam letztendlich auf der Fahrerseite entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung in Unfallendlage.
Nach Einschlagen der Frontscheibe konnte der 27-jährige Fahrer durch Ersthelfer schwer verletzt geborgen und durch Rettungskräfte zunächst in ein Neunkircher Krankenhaus verbracht werden.
Auf Grund seiner schweren Verletzung musste er anschließend zur Weiterbehandlung in die Uni-Klinik Homburg verlegt werden.
Da der Verdacht der alkoholischen Beeinflussung bestand, wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.

Im Einsatz waren:
5 Fahrzeuge der Polizei Neunkirchen,
2 RTWs, 1 Notarzt,
die Feuerwehren aus Neunkirchen, Wiebelskirchen und Sinnerthal mit 6 Fahrzeugen
und 1 Abschleppdienst

foto.zbs.blp.
Pressemeldung Christopher Benkert FFW Neunkirchen: 27-jähriger bei Unfall auf B41 lebensgefährlich verletzt. Neunkirchen. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt der Fahrer eines Ford Mondeo turnier bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstagabend, 22. April auf der Bundesstraße B41 zwischen Neunkirchen und Ottweiler. Mit zwei ihrer Löschbezirke rückte die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen auf die Bundesstraße aus, die wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten zeitweise komplett für den Verkehr gesperrt werden musste.
In einem silbernen Ford Mondeo turnier war ein 27-jähriger Mann am Samstag gegen 20:28 Uhr auf der Bundesstraße B41 in Richtung Neunkirchen unterwegs. Laut Polizei kam er auf Höhe Bauershaus von der Fahrbahn ab, drehte sich um die eigene Achse und überschlug sich mit seinem Kombi nach der Kollision mit einem Verkehrsschild. Ersthelfer setzten einen Notruf ab und versuchten den schwer verletzten Fahrer aus seinem Wrack zu retten. Ihnen gelang es die Windschutzscheibe des Fords einzuschlagen und den Verletzten aus dem Wrack zu ziehen.
Die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wiebelskirchen wurden um 20:30 Uhr von der Leitstelle alarmiert und zu der Unfallstelle auf die Bundesstraße B41 geschickt. Zunächst lagen noch Meldungen über eine eingeklemmte Person in dem Unfallfahrzeug vor. Durch den noch vor der Feuerwehr eingetroffenen Rettungsdienst konnte aber insoweit Entwarnung gegeben werden, dass der verletzte Fahrer bereits durch Ersthelfer befreit worden war. Durch die Feuerwehr wurde an der Unfallstelle der Brandschutz sichergestellt sowie für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Polizei das Areal mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Nach einer medizinischen Versorgung vor Ort wurde der lebensgefährlich verletzte Fahrer mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Gegen 22 Uhr konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.
Aus den Löschbezirken Neunkirchen-Innenstadt und Wiebelskirchen der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen befanden sich 33 Feuerwehrangehörige mit sieben Einsatzfahrzeugen vor Ort. Neben einem Rettungswagen des ASB aus Neunkirchen befand sich auch die DRK-Rettungswache Ottweiler mit einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen zur Absicherung der Einsatzstelle und zur Unfallaufnahme an.