Verkehrsunfall mit Gefahrguttransporter

Fahrer musste aus dem Wrack geborgen. Verkehrsunfall mit Gefahrguttransporter

Von Polizei Sulzbach

Friedrichsthal. Am Samstag, um 10:26 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut-transporter, bei dem der Fahrer leicht verletzt wurde und sehr hoher Sachschaden entstand.

Eine Sattelzugmaschine mit Auflieger befuhr die Überleitung der BAB 623 zur BAB 8 in Fahrtrichtung Luxemburg. Im Scheitelpunkt der dortigen scharfen Rechtskurve kam das Gespann vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf der Beifahrerseite im angrenzenden Grünstreifen in Unfallendstellung zum Liegen.
Der Fahrer, ein 38-jähriger Portugiese, musste aus dem Wrack geborgen werden. Er wurde leicht verletzt mittels Rettungswagen zum Klinikum Winterberg verbracht.
Der Auflieger war mit 35.000 Liter flüssigem Acryllack beladen. Zu einem Austritt der Ladung kam es nicht. Der Sachschaden wird nach ersten Angaben auf mindestens 100.000 € geschätzt.
Die Überleitung der A 623 aus Richtung Saarbrücken kommend in Richtung BAB 8 Richtungsfahrbahn Luxemburg sowie die Überleitung der BAB 8 aus Richtung Neunkirchen kommend zur BAB 623 in Fahrtrichtung Saarbrücken mussten für die Dauer der Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme bis um 22:35 Uhr gesperrt werden.
Neben den Kräften der Polizei waren die Freiwilligen Feuerwehren von Bildstock, Friedrichsthal und Völklingen mit circa 60 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen vor Ort. Zur Unterstützung waren zudem Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, ein Havariekommissar sowie eine Spezialunternehmen zum Umpumpen der Ladung und Reinigung der Fahrbahn im Einsatz.

fotos/video zbs.blp