Weihnachtskonzert des Instrumentalvereins Eppelborn

Weihnachtskonzert des Instrumentalvereins Eppelborn bringt Wiener Flair nach Eppelborn. Weihnachtskonzert des Instrumentalvereins Eppelborn

Von Gemeinde Eppelborn

Der Instrumentalverein Eppelborn (IVE) um seinen Vorsitzenden Jürgen Ewen hatte zum 18. Dezember zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen.

Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Wiener Weihnacht“. Sowohl das Jugendorchester als auch das Große Orchester brachten in einer „Sternstunde der Blasmusik“ Wiener Flair nach Eppelborn.
Zunächst unterhielt das Jugendorchester mit seinem Dirigenten Florian Geibel musikalisch. Unter anderem hatten die jungen Musiker das Stück „Blood Ritual“ aus dem bekannten Kinofilm „Fluch der Karibik“ mitgebracht. Ary Barrosos beschwingtes Stück „Brazil“ erfreute mit Rhythmen, die in die Beine gingen. Dirigent Christoph Schorr eröffnete den Teil des Großen Orchesters mit der „Festmusik der Stadt Wien“. Im weiteren Verlauf wurde der bekannte Donauwalzer „An der schönen blauen Donau“ gespielt. Dieses Stück wird von einigen Orchestern gerne zum Jahreswechsel auf die Bühne gebracht. Die „Zigeunerweisen“ des Spaniers Pablo de Saraste ermöglichten es Sebastian Busch, zu zeigen, wie sehr er mit seiner Tuba eine Einheit bildet und zu welchen musikalischen Höhenflügen er mit ihr fähig ist. Der Solist, der ein gutes Beispiel für die effektive Nachwuchsförderung des IVE ist, studiert zurzeit Tuba an der Hochschule für Musik Saar. Ein Auszug aus „Elisabeth“ entführte das Publikum in die Welt der Musicals und an den österreichischen Hof der Kaiserin Sissi. Das Werk von Michael Kunze und Sylvester Levay kam auch in Eppelborn sehr gut an. Ed Huckebys „Still, still, still“, führte den Zuhörern die wunderschöne Sprache des Winters vor das innere Auge. Die „Alpenländische Weihnacht“ von Thomas Doss ließ das heimelige Gefühl der Weihnachtsfeste aus Kindertagen wieder aufkommen. Den Zuschauern gefiel das Konzert so gut, dass sie drei Zugaben forderten. U.a. brachte der Radetzkymarsch Schwung in den Saal.
Nicht nur die Musik, auch das Rahmenprogramm zauberte vielen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht. Philipp Reiter spielt Tuba im Jugendorchester des IVE. Gerade hat er erfolgreich die D1-Prüfung in Theorie und Praxis abgelegt. Für diese tolle Leistung wurde der Junge an diesem Abend ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch dazu und weiterhin alles Gute! Darüber hinaus wurden zwei langjährige Mitglieder verabschiedet. Arnold Krass sowie Berni Dörr sind beide über 80 und hatten an diesem Abend zum letzten Mal ein Konzert des Vereins mitgestaltet. Seit über 60 Jahren haben Beide im Verein aktiv musiziert. In der Pause verteilte das Team der Konditorei Café Resch seine köstlichen Pralinenkreationen.
Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset zeigte sich beeindruckt vom diesjährigen überragenden Weihnachtskonzert des IVE. Sowohl die Mitglieder des Jugendorchesters als auch des Großen Orchesters stellten eindrucksvoll ihr Können und ihre Leidenschaft für Musik unter Beweis.

fotos.gem.epp. 123456