3.000 Euro Spende zur Förderung behinderter Menschen

Sparda-Gewinnsparverein unterstützt Reittherapie des Vereins „Ehrensache e.V.“  3.000 Euro Spende zur Förderung behinderter Menschen

Von Sparda Bank

3.000 Euro Spende zur Förderung behinderter Menschen durch spezielle Reittherapie.

Am 04.11.2016 besuchte Anja Lutz, Mitarbeiterin der Sparda-Bank Südwest in Saarbrücken, das Therapiezentrum des Vereins „Ehrensache e.V.“ auf dem Gelände der Pferdeklinik in Überherrn-Altforweiler. Mit im Gepäck hatte sie einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. Petra Jenal, Gründerin und erste Vorsitzende von „Ehrensache e.V.“, nahm die Spende entgegen. Der Verein wird darüber hinaus seit einigen Jahren von „Herzenssache e.V.“, der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, regelmäßig unterstützt.
„Wir danken dem Sparda-Gewinnsparverein für die Spende und die tolle Unterstützung“, erklärte Petra Jenal. „Unser Verein möchte die sogenannte Reittherapie bekannter machen und so jungen behinderten Menschen die Teilnahme an dieser speziellen Reittherapie ermöglichen. Die Reittherapie ergänzt und erweitert in einmaliger Weise die übliche neurophysiologische Physiotherapie. Die bei dieser besonderen Form der Krankengymnastik entstehenden Impulse ermöglichen ein gezieltes Training der Haltungs-, Gleichgewichts- und Stützreaktionen. Hinzu kommt die psychische und emotionale Komponente, die in der gesamten Behandlung einen hohen Stellenwert trägt. Unser Verein finanziert auch die Anschaffung des notwendigen Ausrüstungsmaterials für Reiter und Pferd. Dank der Spende durch den Sparda-Gewinnsparverein konnten wir nun eine therapeutische Aufstiegshilfe für unsere jungen Reiter kaufen, die ihnen das Aufsteigen aufs Pferd wesentlich erleichtert“, so Petra Jenal weiter.
„Der Verein Ehrensache leistet eine herausragende und wertvolle Arbeit, die wir gerne unterstützen. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen. Deshalb sind wir froh, als Genossenschaftsbank hier unseren Beitrag in der Region leisten zu können“, so Anja Lutz von der Sparda-Bank Südwest. Sie dankte auch allen Sparda-Bank-Kundinnen und -Kunden, die Gewinnsparlose kaufen und damit das soziale Engagement der Sparda-Bank Südwest möglich machen. Vom Spielkapital des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. wird satzungsgemäß ein Teil für gute Zwecke eingesetzt.