Raub zum Nachteil eines 79-Jährigen

Geldkassette aufgebrochen, Bargeld entwendet Raub zum Nachteil eines 79-Jährigen

Von PI Neunkirchen

Neunkirchen. Ein 79-Jähriger aus der Schwebelstraße wurde am 19.07.2016, gegen 15:00 Uhr Opfer einer Raubstraftat.

Nach Angaben des Mannes begab er sich auf Klingeln zur Haustür und öffnete diese. In diesem Moment drangen zwei Frauen in sein Haus ein, wobei die erste Täterin ihr Opfer zunächst an den Schultern zurück in die Wohnung drückte und ihn dort festhielt. Als Grund für das freche Vorgehen gab die Frau an, sie wolle Medikamente für einen Nachbarn abgeben. Während das Opfer abgelenkt war, betrat eine zweite Frau die Wohnung, wo sie sich zielgerichtet ins Bad und anschließend ins Wohnzimmer begab. Hier öffnete sie eine Kommode und entnahm aus einer darin befindlichen Geldkassette einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Da das Opfer die Vorgänge bemerkte, versuchte es trotz seines Alters, die beiden Täterinnen von der weiteren Tatausführung abzuhalten. Dies misslang jedoch ganz offensichtlich aufgrund des vorgerückten Alters des Opfers, so dass die beiden Frauen mit ihrer Beute unbehelligt wieder die Wohnung verlassen konnten.

Personenbeschreibung:

Täterin 1:
ca. 30-40 Jahre alt, ca. 175 cm groß, sehr kräftige Statur, blonde Haare, südländisches Aussehen, trug ein ärmelloses weißes Shirt, sprach gebrochenes Deutsch

Täterin 2:
Ca. 25-35 Jahre alt, ca. 1,70-1,75 cm groß, kräftige Statur, blonde Haare, südländisches Aussehen, trug eine Jeanshose und ebenfalls ein ärmelloses helles Shirt, sprach gebrochenes Deutsch
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei unter der Tel. Nr. 06821/2030 um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise haben die beiden Frauen im Innenstadtbereich weitere Versuche unternommen, sich auf die geschilderte Art und Weise Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Polizei Neunkirchen.

Anmerkung: Bereits am Dienstagmorgen, 19.07.2016,kam es in der Saarbrücker Innenstadt zu einem gleich gelagerten Fall ( wir haben darüber berichtet).