70-jährige Gehbehinderte überfallen und ausgeraubt

Passanten stellen Täter auf der Flucht. 70-jährige Gehbehinderte überfallen und ausgeraubt

Von PI Saarlouis

Saarlouis – Am Donnerstag, 07.07.2016, gegen 23:40 Uhr, ereignete sich in Saarlouis-Roden ein schwerer Raub.

Zunächst versuchte der Täter gewaltsam in das Wohnhaus eines 70-jährigen, allein lebenden und gehbehinderten Opfers einzudringen.

Da es dem Täter nicht gelang, sich Zutritt zu verschaffen, läutete er anschließend. Der Geschädigte öffnete die Hauseingangstüre und wurde unmittelbar vom Täter zu Boden gestoßen. Hierbei hatte dieser einen, nach bisherigem Ermittlungsstand, ungeladenen Schreckschussrevolver in der linken und ein Brecheisen in der rechten Hand. In der Wohnung wurde das Opfer vom Beschuldigten mittels mitgeführten Paketklebebandes gefesselt. Nachdem der Täter die Wohnung seines Opfers durchsucht hatte verließ er diese. Hierbei erbeutete er einen zweistelligen Geldbetrag und Modeschmuck.

Nachdem der Täter das Anwesen verließ, rief der Geschädigte laut um Hilfe. Hierdurch wurden Passanten auf den zu Fuß Flüchtenden aufmerksam, die diesen verfolgten. Es gelang ihnen schließlich, den Täter zu stellen.

Die zwischenzeitlich verständigten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Saarlouis nahmen den Beschuldigten vor Ort fest. Bei seiner Durchsuchung wurden neben der Schreckschusswaffe und dem Brecheisen auch eine Taschenlampe, ein Schraubendreher, ein Klappmesser, Pfefferspray, Handschuhe, Klebeband und das Diebesgut aufgefunden.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Polizei Saarlouis.