Jugendbündnis und Jugendbeirat Neunkirchen

Was hat das Bündnis und der Jugendbeirat vom März.2015 – 19.01.16 verbessert bzw. verändert. Jugendbündnis und Jugendbeirat Neunkirchen

Von ZBS Redaktion

Das Jugendbündnis Neunkirchen hat es sich im März 2015 zum Ziel gesetzt die Interessen junger Menschen wieder stärker in den Fokus der Stadtverwaltung zu Rücken.

Laut einem Zeitungsbericht der Saarbrücker Zeitung vom 31.03. 2015 wollte das Bündnis das Leben in Neunkirchen für Jugendliche besser gestalten. Die Vorsitzende des Jugendbeirats, Fabienne Eli wird in dem Bericht wie folgt zitiert „Mit der Gründung eines Jugendbündnisses wird der Jugendbeirat in seiner Arbeit gestärkt. Wir haben dadurch viel mehr Möglichkeiten, Jugendarbeit zu leisten.“ Zitat ende. Doch was hat das Bündnis und der Jugendbeirat bis heute 19.01.16 verbessert ?

Auf den Seiten auf Facebook, die man extra als Infoquelle erstellt hat, kann man keinerlei Information über eventuelle Verbesserungen bzw. Ergebnisse finden. Die Seite des Jugendbündnises wurde zuletzt am 25.06.15 und die Seite des Jugendbeirates zuletzt am 22.07.15 aktualisiert.

Wollte man mit diesen Seiten nicht mehr Öffentlichkeitsarbeit betreiben bzw. um die Jugendlichen mehr zu informieren. Hier hätte man sich doch mehr Informationen gewünscht. Das hier ist mehr als unprofessionelle Arbeit, oder fehlende Motivation.

Anmerkung: Die Jahre zuvor, hatte der Jugendbeirat in Neunkirchen immer klasse Erfolge aufzuweisen und dies ohne ein Bündnis. Schafft sich der Jugendbeirat so langsam ab? Ist der Jugendbeirat eigentlich noch erforderlich? Nach dem jetzigen Stand zu urteilen, ist der Rat ohne fremde Hilfe hilflos. Schaut man in andere Städte und Gemeinden, sieht man da ganz andere Erfolge. Vielleicht könnte der Rat auch viel mehr erwirken, wenn er mehr Gelder zur Verfügung hätte. Bei allen Vorschlägen, die von außen kamen, fehlte das Geld, so der Rat. Warum hat man dann eigentlich einen Jugendbeirat der nicht das Umsetzen kann was er eigentlich möchte? Bei der Jugendarbeit, muss man investieren und nicht sparen, denn Jugend ist unsere Zukunft. Soweit Herr Sören Meng (Beigeordnete der Stadt Neunkirchen) dem Bündnis die Unterstützung durch die Stadtverwaltung zusicherte, möchten wir an mehr Gelder für die Jugendarbeit erinnern, denn dort fehlt es an allen Ecken und Kanten, so auch eine AWO Mitarbeiterin in einem Gespräch mit zwei unserer Mitarbeiter.

red.zbs.mp