Weihnachtsstern über dem Saarbrücker Schloss

Stern aus Glasscherben des Künstlers Markus Hohlstein strahlt auf Schlossplatz Weihnachtsstern über dem Saarbrücker Schloss

Von Lars Weber / RV Saarbrücken

Seit über zwei Wochen erstrahlt er bereits wieder als Lichtpunkt über dem Mittelbau des Saarbrücker Schlosses, zwischen den Fahnen des Regionalverbandes: der Weihnachtsstern des Saarbrücker Künstlers Markus Hohlstein.

Der möchte mit seinem Glaskunstwerk auf den besinnlichen Aspekt des Weihnachtsfestes aufmerksam machen. Denn der hektische Fußgänger, der nach Einbruch der Dämmerung schnell über den Schlossplatz eilt, wird wohl kaum Notiz von dem Stern nehmen. „Man muss schon mal kurz innehalten und seinen Blick nach oben richten, um dann zu bemerken, dass da über dem Schloss etwas hell erstrahlt, was da sonst nicht ist.“, erklärt der Künstler.

Der Weihnachtsstern besteht aus einem langen Metallrohr, das Markus Hohlstein mit gebrochenen Glasscherben gefüllt hat. Eine LED-Lampe scheint vom Ende des Rohres durch die Glasscherben hindurch. Die gesamte Konstruktion mit Gerüst wiegt über 120 Kilogramm. Die Beleuchtung wird über Solarzellen mit Strom versorgt.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Ich danke dem Künstler dafür, dass er uns dieses schöne Objekt nun bereits im dritten Jahr zur Verfügung gestellt hat. So können wir einen kleinen, leuchtenden Weihnachtsgruß an all jene senden, die abends an unserem Verwaltungssitz vorbeiflanieren. Und das alles betrieben mit erneuerbaren Energien.“

fotos.RV Saarbrücken

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung des Regionalverband Saarbrücken.