Wohnungsbrand mit vier verletzten Personen

Saarbrücken- Malstatt. Fünf Haustiere (zwei Katzen, drei Kaninchen) aus dem Gefahrenbereich. Wohnungsbrand mit vier verletzten Personen

Von BFS Saarbrücken

Am Sonntagnachmittag 06.12.15 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken gegen 16:10 Uhr gleich durch mehrere Anrufer ein Brand in einem Wohnhaus in der Breite Straße in Saarbrücken-Malstatt gemeldet.

Da davon auszugehen war, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befinden, wurden umgehend Einheiten von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert. Bereits vier Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Löschfahrzeuge an der Einsatzstelle.

Vor Ort wurde der Vollbrand einer Wohnung im 1. OG festgestellt. Sofort drangen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in die Brandwohnung ein. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich dort keine Personen mehr befanden.
Parallel zu diesen Maßnahmen wurden vier Menschen aus umliegenden Wohnungen gerettet, durch den Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser transportiert. Im Verlauf des Einsatzes brachte die Feuerwehr außerdem fünf Haustiere (zwei Katzen, drei Kaninchen) aus dem Gefahrenbereich.

Die Brandbekämpfung wurde mit zwei C-Rohren durchgeführt. Obwohl die massive Wärmeeinwirkung des Brandes die Maßnahmen erschwerte, gelang es der Feuerwehr, eine weitere Ausbreitung von Feuer und Rauch gänzlich zu verhindern.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit Einheiten beider Feuerwachen sowie der Löschbezirk Malstatt-Burbach der Freiwilligen Feuerwehr, insgesamt rund 30 Kräfte. Seitens des Rettungsdienstes waren ein Notarzteinsatzfahrzeug, vier Rettungs- und ein Krankentransportwagen von DRK, Malteser Hilfsdienst und Berufsfeuerwehr sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt im Einsatz.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.