Verpuffung / Kohlenmonoxid-Alarm

Am 26.11.15 wird die Feuerwehr Losheim am See um 07.51 Uhr über Digitalen Meldeempfänger mit dem Einsatzstichwort „Verpuffung Heizungsanlage, CO + Rauchmelder angeschlagen“ alarmiert. Verpuffung / Kohlenmonoxid-Alarm

Von FFW Losheim am See

Keine zehn Minuten nach Erstalarmierung treffen die 39 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Losheim am See am Einsatzort in Bergen an.

Da der Kohlenstoffmonooxid-Melder auslöste, wurde der ABC-Erkunder des Löschbezirks Rimlingen mitalarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine leichte Verrauchung feststellbar. Sofort begab sich ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude.

Für Frischluft wurde duch das Öffnen des Garagentors gesorgt, sodass der Rauch schnell abziehen konnte. Ein Brand konnte dabei nicht festgestellt werden. Abschließent wurde das Gebäude mir dem 4-Gas-Messgerät auf die Co2 Konzentration überprüft und der Bezirksschornsteinfeger wurde informiert.

Vor Ort: Ein Kommando der Polizei, ein RTW und der Bezirksschornsteinfegermeister

Dies ist ein redaktionell unbearbeiteter Einsatzbericht der FFW Losheim am See.

Anmerkung ZBS: Wieder hat sich gezeigt, wie wichtig Rauchmelder sein können.