Verfolgungsfahrt endet mit Sprung in die Saar

18-jährige Sozius leicht unterkühlt festgenommen, Fahrer flüchtig Verfolgungsfahrt endet mit Sprung in die Saar

Von PI Saarbrücken-St.Johann

Am heutigen Sonntag,01.11.2015, gegen 07:30 Uhr, kam einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Saarbrücken-St. Johann in der Saarbrücker Hafenstraße ein mit zwei jungen Männern besetzter Roller entgegen.

Da der Fahrer keinen Helm trug, sollte das Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen werden.

Plötzlich gab dessen Fahrer jedoch Gas und versuchte über den Saarleinpfad in Richtung Burbach zu flüchten.
Während der Verfolgung warf der Sozius plötzlich eine geöffnete Getränkedose auf die Frontscheibe des Streifenwagens. Zeitgleich leitete der Fahrer ein riskantes Fahrmanöver ein, so dass es letztlich zu einer leichten Kollision zwischen beiden Fahrzeugen kam.
Im Anschluss flüchteten die beiden Männer zu Fuß auf ein nahegelegenes Betriebsgelände, konnten aber kurze Zeit später wieder gesichtet werden.
Auf spektakuläre Art und Weise überwand der ehemalige, 18-jährige Sozius einen mehrere Meter hohen Zaun und sprang für seine Flucht in die Saar.
Letztlich konnte er beim Erreichen des gegenüberliegenden Ufers leicht unterkühlt festgenommen werden.

Während dem Fahrer des Rollers die Flucht gelang, konnte jedoch eine auf der Flucht im Wasser versenkte Tasche geborgen werden.
Ein strafrechtlicher Hintergrund des Tascheninhalts wird bislang ermittelt.
Der Sozius, welcher letztlich im Gewahrsam ausgenüchtert wurde, machte Angaben zu seinem Begleiter.
Angeblich hätte er diesen erst am heutigen Abend in Saarbrücken kennengelernt.
Man sei mit dem Roller gemeinsam auf der Nachhausefahrt nach Stiring-Wendel/Frankreich gewesen.
Strafanzeigen wegen Verdachts der Verkehrsunfallflucht sowie des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurden eingeleitet.

Dies ist eine redaktionell unberarbeidete Pressemitteilung der Polizei Saarbrücken-St.Johann.