Borussia Neunkirchen offenbar vor der Rettung?

Wunder gibt es immer wieder, so auch in Neunkirchen Borussia Neunkirchen offenbar vor der Rettung?

Von ZBS Redaktion

Seit Frühjahr 2015 steht Borussia Neunkirchen dass Wasser bis zum Kopf, man käpft gegen die drohene Zahlungsunfähigkeit.

Wie nun vom Insolvenzverwalter Herbert zu hören war stehen alle Zeichen plötzlich auf Rettung. Wie aus dem nichts, wurde dem Verein von einem anonymen Spender ein sechsstelliger Betrag überwiesen. Dieser habe das Geld Anfang der Woche eingezahlt.Er möchte jedoch nicht genannt werde.

Das Geld reiche nun aus, um die erforderlichen 240000 Euro aufzubringen.Weiter führte Herber aus, das die benötigten Jahresabschlüsse komplett fertig gestellt wären.

Das Insolvenzverfahren könnte damit bis Jahresende abgeschlossen sein.
Hier schon mal ein erstes Statement von Vereinsseite:

„Der Vorstand hat in den letzten Wochen zahlreiche Gespräche geführt. Dabei haben sich einige Optionen herauskristallisiert, die sich mittlerweile konkretisiert haben und die dem Insolvenz-verwalter und der Borussia neue Perspektiven eröffnen.

Wir haben viele schlaflose Nächte hinter uns und das Auf und Ab hat alle Beteiligten Nerven gekostet. Es war zuweilen ein „Tanz auf einer Rasierklinge“ mit unsicherem Ausgang. Es ist uns auch sehr wichtig, dass die Jahresabschlüsse fertig sind und sich alle Mutmaßungen ( „schwarze Kassen“ ) als völlig haltlos herausgestellt haben.

Wir hoffen nun, dass der Insolvenzverwalter das Insolvenzverfahren zeitnah abschließen kann. Wir sind Ende April angetreten, um die Borussia zu retten und zu entschulden, ohne einen sportlichen Abstieg in Kauf nehmen zu müssen. Das war unser Ziel von Beginn an. Diesem Ziel sind wir nun ein gutes Stück näher. Herbert und die Mitarbeiter seiner Kanzlei verdienen auch unseren Dank und unsere Anerkennung. W

Wenn der letzte Schritt nun auch noch gelingt, haben auch sie zweifelsohne Borussen-Geschichte geschrieben und mitgeholfen, ein Stück saarländische Sportgeschichte vor dem Untergang zu bewahren.“

Herbert und die Mitarbeiter seiner Kanzlei verdienen unseren Dank und unsere Anerkennung. Wenn der letzte Schritt nun auch noch gelingt, haben auch sie zweifelsohne Borussen-Geschichte geschrieben und mitgeholfen, ein Stück saarländische Sportgeschichte vor dem Untergang zu bewahren.“

Der Vorstand Martin Bach

red.zbs.mp.

Anmerkung. Die Verantwortlichen von Borussia Neunkirchen haben alles richtig gemacht. Unter dem neuen Vereinsslogan – Alte Liebe lebt, haben Fans und Vorstand alles richtig gemacht. Unter diesem Motto gab es zahlreiche Aktionen, von der Käfertour bei großen Bundesligisten wie Bayern München, bis hin zu Benefizspielen und kleiner Aktionen. Borussia ist tot, war gestern Borussia lebt ist heute, es lebe Borussia. Man kann hoffen, das all die Kritiker, die Borussia den Rücken gekehrt haben, nun wieder zu Borussia zurückfinden. Alle für einen Verein hat gezeigt, das es nur zusammen und nicht alleine geht. Go Borussia.