Trauriger Ausgang: 73-Jähriger gehbehinderter stirbt bei Wohnhausbrand

60 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer Trauriger Ausgang: 73-Jähriger gehbehinderter stirbt bei Wohnhausbrand

Von ZBS Redaktion

Beckingen. Mit dem Alarmstichwort „Brand 3 Zimmerbrand ohne Menschenrettung, Rauchentwicklung aus Zimmer“ wurde die Feuerwehr Beckingen, Haustadt, Saarfels sowie Düppenweiler am Montagmittag, 06.07.2015 gegen 13:55 Uhr in die Talstraße in Beckingen alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus einem Wohnhaus. Als den Einsatzkräften mitgeteilt wurde das sich offenbar noch eine Person im Haus befindet, drangen mehrere Atemschutztrupps mit einer Wärmebildkamera in das stark verrauchte Gebäude. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nachalarmiert. Zwei Atemschutztrupps konnten nach wenigen Minuten später einen 73-Jährigen gehbehinderten Mann aus dem Gebäude bringen. Rettungskräfte verbrachten den Mann in einem Rettungswagen, doch für ihn kam jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt konnte trauriger weiße nur noch den Tod fest stellen.

Die Malteser aus Merzig wurde zur Absicherung der Feuerwehr zur Einsatzstelle angefordert. Bei den Löscharbeiten musste ein Feuerwehrmann vom Rettungsdienst versorgt werden weil, er über Kreislaufproblemen beklagte. Während den Lösch- und Nachlöscharbeiten musste die Talstraße für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Brandursache sowie die Schadenshöhe sind zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Das zweistöckige Haus brannte völlig aus und ist derzeit nicht bewohnbar. Es besteht Einsturzgefahr. Im Einsatz waren rund 60 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen, zwei Rettungswagen des Rettungsdienstes, ein Notarzt, der Rettungswagen der Malteser Merzig, die Polizei sowie die Kriminalpolizei.

red.zbs.mp.
foto.maltester.merzig