50 Jahre Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Ost

Saarlouiser Feuerwehr Nachwuchs übte für den Ernstfall 50 Jahre jugendfeuerwehr im Löschbezirk Ost

Von Stadt Saarlouis

Große Feierlichkeit zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Ost: Mit der Jahreshauptübung probte der junge Feuerwehrnachwuchs von allen vier Saarlouiser Löschbezirken für den Ernstfall.

Beim Anschließenden Tag der offenen Tür bekam der Löschbezirk Ost zudem seine neue Drehleiter.

Schläuche werden entrollt, Geräte für den Einsatz vorbereitet und die Rettung von Betroffenen in die Wege geleitet, beim Großeinsatz der Jugendfeuerwehr an der Grundschule Steinrausch. Konzentriert gehen die jungen Retter ans Werk, um bei der Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr aller vier Löschbezirke für den Ernstfall zu üben und sich optimal auf die Einsätze von morgen vorzubereiten.

Eine gute Stunde dauerte die Übung, die zugleich den Auftakt bildete zu einem umfangreichen Programm am Wochenende mit anschließendem Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr, Löschbezirk Ost. Anlass zum Feiern bot hier das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes. 1965 wurden in den damals eigenständigen Feuerwehren Roden und Fraulautern Jugendgruppen gegründet. Als 1973 die beiden Feuerwehren zum Löschbezirk Ost zusammengelegt wurden, bekam die Jugendfeuerwehr auch den Namen Jugendfeuerwehr Saarlouis Ost. Grund genug, die Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr vorzuziehen – normalerweise findet die nämlich nach der Hauptübung der Aktiven im September statt.

Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür durch die Schirmherrin, Bürgermeisterin Marion Jost. Auf dem Programm standen unter anderem ein großer Jugendleistungsmarsch mit 25 Jugendgruppen von Feuerwehren aus dem Kreis Saarlouis durch das Ellbachtal sowie eine weitere Übung der Jugend. Höhepunkt war die Übergabe einer neuen Drehleiter für den Löschbezirk Ost durch OB Roland Henz und die Einsegnung durch Pastor Hans-Kurt Trapp.

Bei der Jahreshauptübung geht es nicht nur darum, das erlernte Wissen in einem größeren Unglücks-Szenario in die Praxis umzusetzen um im Notfall elementare Fähigkeiten routiniert anwenden zu können. Bei der öffentlichkeitswirksamen Übung präsentiert der Nachwuchs auch Können, Einsatzfreude und Teamgeist: Wichtig ist das, um auch weiterhin neue Interessenten für das Ehrenamt bei der Feuerwehr zu gewinnen. Nicht nur ein Tag der offenen Tür ermöglicht tiefere Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr: Die Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Ost trifft sich immer montags um 17.30 Uhr in der Feuerwache Saarlouis-Ost, Kurt-Schumacher-Allee 105, Steinrausch. Neue Mitglieder ab acht Jahren sind immer willkommen.

foto.harald.linsler

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Presseitteilung der Stadt Saarlouis