Flüchtlinge bei ökumenischem Kreuzweg im Mittelpunkt

7. ökumenischer Kreuzweg zog durch die Neunkircher Innenstadt Meldungen

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Am Mittwochabend, 25.03.15, fand unter dem Motto ,,durchkreuztes Leben“ zum siebten mal der ökumenische Kreuzweg in Neunkirchen statt.

Eröffnet wurde der Kreuzweg um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche. Gedacht wurde an die 150 Flugopfer die vor wenigen Tagen in Südfrankreich bei einem Flugzeugunglück ihr Leben gelassen haben. Im Voraus wurde auch schon ein Dank an die 100 Teilnehmer, die Aufgestanden sind um sich auf den Weg zu den Menschen zu machen, ausgesprochen. Gemeinsam zog man mit den Teilnehmer von der Herz-Jesu-Kirche zur Bachschule, wo die Situation von benachteiligten Familien und Kindern Thema war. Weiter ging es durch die Straßen auf die Bliespromenade vor das Momentum -Kirche am Center. Dort war die Ambulante Hospiz, wo das Leiden von Sterbenden und Angehörigen aufgegriffen wurde.

Auf dem Stummplatz wurde von Mitarbeiter des diakonischen Werkes Saar, der Caritas Neunkirchen und Flüchtlingen die Situation der Flüchtlinge den Teilnehmern nah gebracht. Geendet wurde der Kreuzweg durch die Innenstadt mit einem Abschlussgottensdienst in der Christuskirche, wo im Anschluss noch ein gemütliches Beisammensein bei Getränken, Käse und Brot stattfand. Mit diesem Kreuzweg durch die Neunkircher Innenstadt möchten die Christen an den Leidensweg Jesu erinnern. Mann möchte auch ein Zeichen der Solidarität an die Gesellschaft geben, die weiterhin an Gewalt und Intoleranz leidet.
Für Gesang des Kreuzweges sorgte Melina Wack und wurde von Ricardo Angel-Pertes mit dem Saxophon begleitet. An den Stationen wurden Kreuze hinterlassen als Zeichen wie es Jesus auf seinem Weg mit dem Kreuz ergangen ist.

Veranstalter wurde dies durch die evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen und des Dekanats Neunkirchen in Zusammenarbeit mit der Schwangerschaftsberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen, der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof, dem Caritasverband Schaumberg-Blies, der kath. Erwachsenenbildung, der Familienbildungsstätte Neunkirchen, dem Betreuungsverein des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer, den kath. Kindertagesstätten, der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Neunkirchen, dem St. Vincenz Alten- und Pflegeheim sowie dem Altenpflegezentrum Haus St. Martin.

Anmerkung: Da das Personal der Polizeidienststelle Neunkirchen unterbesetzt ist, muss auch in diesem Jahr die Veranstalter auf Anweisungen der Stadt und Polizei den Kreuzweg selbst absichern und für Sicherheit an und auf der Straße sorgen.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.