Offenes Schreiben an den Oberbürgermeister Jürgen Fried

Hilfe für Borussia (Offenes Schreiben an den Oberbürgermeister Jürgen Fried) Meldungen

Von Michael Posse

Michael Posse, Bexbacherstrasse .., 66540 Neunkirchen, Tel: …………

An die Kreisstadt Neunkirchen
Oberbürgemeister Jürgen Fried
Rathaus
Oberer Markt 16
66538 Neunkirchen

Betr: Hilfe für Borussia (Offenes Schreiben an den Oberbürgermeister Jürgen Fried)

Neunkirchen den 18.03.2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgemeister

Offenes Schreiben an den Oberbürgermeister Jürgen Fried

Ich weiß nicht, welche Worte ich benutzen soll, wenn man das beschreiben soll, was die letzten Tage bei Borussia passiert ist!

Der Vorstand trat am Donnerstag komplett zurück, der Hauptsponsor ist weg, der Verein derzeit handlungsunfähig. Wie geht es weiter bei Borussia Neunkirchen. Ist das 110 Jahr der Vereinsgeschichte gleichzeitig das Letzte? Oder gibt es einen Aufbruch in eine neue Ära?

Die Geschehnisse der letzten Tage sind als traurig und peinlich zu sehe, denn neben den bekannten Rücktritten hat auch Dr. Sven Jager seine Ämter niedergelegt.

Der momentane Zustand des Stadions ist „Marode“, das Ellenfeld ist eher Schrott. Ohne die Stützpfeiler und Netze der Firma F&R (Firma von Ferraro) ist kein Spielbetrieb mehr möglich und finanziell ist es für den Verein unmöglich ein bespielbares Stadion daraus zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn! Borussia Neunkirchen braucht umgehend nicht nur personelle, sondern auch finanzielle Hilfe.

Laut dem Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Weiersbach, klafft im Etat für die aktuelle Saison eine Lücke von rund 100.000 Euro. Dazu gehören Spielergehälter, Energiekosten, Beiträge zur Berufsgenossenschaft, zur Sozialversicherung und an das Finanzamt“. Sind ab Freitag bei Borussia Neunkirchen die Lichter aus?

Borussia muss bis Freitag seine Rückstände bei der Kommunalen Energie- und Wasserversorgung AG (KEW) Neunkirchen begleichen, sonst werden ihm noch vor dem Ligaspiel gegen den SV Saar 05 am Samstag um 14.30 Uhr Strom und Wasser abgestellt.

Wenn man eine Vereinspleite abwenden will, müssen diese Gelder so schnell wie möglich auftauchen, sonst gehen bei Borussia im wahrsten Sinne des Wortes, die Lichter aus.

Die Spieler warten seit knapp zwei Monaten auf ihre Gehälter. Joachim Weiersbach denke, dass man im Moment 50.000 bis 60.000 Euro benötige“.

Unklar ist auch, ob man weiterhin im Ellenfeldstadion spielen kann,

G.Ferraro hatte seit 2011 bei Borussia als Präsident den Verein geführt. Er hatte sich zur Aufgabe gemacht, das sanierungsbedürftige Ellenfeldstadion zu kaufen und anschließend zu sanieren. Die Gespräche mit der Stadt waren allerdings seit Monaten festgefahren.

Im Dezember des vergangenen Jahres hatten Fans des Oberligisten mit einer Mahnwache ihren Unmut gegenüber Ferraro geäußert. Wie es nun mit dem Verein und dem Ellenfeld weiter geht, steht in den Sternen.

Bleibt die Stadtverwaltung Neunkirchen nun auf dem maroden Stadion sitzen? Was passiert, wenn das Stadion weiter verfällt? Wird es dann abgerissen und werden dort dann Häuser entstehen? Fragen über Fragen Herr Bürgermeister, die wohl auch die Fangemeinde interessiert

Sehr geehrter Herr Fried, ich appelliere und BITTE im Namen alle an die Stadtverwaltung, der Borussia zu helfen, egal auch wie. Borussia und das Ellenfeld hat immer noch einen Namen in Neunkirchen.

Eins schöne Geste wäre, wenn alle Bedienstete der Stadtverwaltung in einen Spendetopf einen Betrag x /den jeder geben kann spenden würde. Dies wäre Anfang um zu sehen, das der Stadt doch noch was an Borussia hängt.

“Alte Liebe lebt” – Aktion 1000 + X
Unter dem Motto “Alte Liebe lebt” rufen Fans und Mitglieder zur Aktion 1000 + X auf.
Es wäre es schön, wenn man die Bedienstete animieren könnte, die für diesen Verein noch irgendwas übrig haben am kommenden Samstag ins Ellenfeld kommen, dann wäre ein starkes Zeichen an Sponsoren und Öffentlichkeit möglich. Nebenbei würde dem Verein ein solches Erlebnis wohl alle Kraft für die kommenden schweren Wochen und Monate geben.

Es wäre also auch ein starkes Signal an die Mannschaft, wenn Neunkirchen und die Region zusammenrücken würde und den Spielern den Rücken stärkt.

In der Hoffnung auf ihre Hilfe (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Posse

Ein Fan dem Borussia noch am Herzen liegt.