Kaminbrand in Saarbrücken- Güdingen

Güdingen. Am frühen Sonntagabend gegen 18:20 Uhr wurde die Feuerwehr Güdingen zu einem Kaminbrand in die Saargemünderstraße alarmiert. Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Ein Anwohner bemerkte eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin und eine leichte Verqualmung im Dachgeschoss des Anwesens.

Der Bewohner hatte bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte die Feuerstelle erloschen und das Gebäude vorläufig verlassen.

Aufgrund der leichten und unklaren Ausbreitung der Verqualmung im Dachgeschoss wurde ein Atemschutztrupp bereitgestellt. Zusätzlich wurde der Kamin mit einer Wärmebildkamera auf allen Etagen kontrolliert.

Über die Drehleiter wurde der Kamin von außen kontrollieren. Nach Absprache mit dem Bezirksschornsteinfegermeister entschied man sich den Kamin mit einem Stoßbesen zu reinigen. Die Glutnester wurden im Keller mehrfach aufgefangen und vor dem Gebäude abgelöscht.
Wegen den Löscharbeiten wurde die Einbahnstraße für den Verkehr durch die Polizei voll gesperrt.

Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Bezirksschornsteinfeger und dem Eigentümer übergeben.

red.zbs.blp.
fotos.ffw.güdin