Brand eines Autos verursacht Wohnhausbrand

Ein verletzter Bewohner nach Brand Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Saarhölzbach. Heute Nachmittag gegen 12 Uhr brach in der Obere Feldstraße in einer Garage ein Brand aus. Gegen 12:30 Uhr wurden die Feuerwehr Saarhölzbach zu dem Garagenbrand alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, das der Brand auf das Gebäude übergriff. Sofort wurden Feuerwehren aus der gesamten Gemeinde Mettlach (außer Günsdorf) und Merzig nachalarmiert. Eine Achtköpfige Familie darunter 4 Erwachsene und 4 Kinder, konnten sich rechtzeitig aus dem Haus zu den Nachbarn retten. Die extrem engen Sackgasse erschwerten die Löscharbeiten erheblich. Das Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Bei dem Brand erlitt ein Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung. Wie uns der Kriminaldienst der Polizei Merzig mitteilte, brannte nach ersten Erkenntnissen ein Auto in der Garage. Das Feuer griff dann auf das dreistöckige Gebäude über. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf ca. 150.000 Euro. Die Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt. Der Kriminaldienst ist aber derzeit noch am ermitteln

Auch Bürgermeister Carsten Wiemann der Gemeinde Mettlach, war vor Ort um sich ein Bild der Lage zu machen. Die Einsatzkräfte konnten ein übergreifen auf benachbarte Häuser verhindern. Die Bewohne der umliegenden Häuser mussten vorübergehend evakuiert werden. Die Bewohner aus dem Ort Saarhölzbach wurden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Haus ist wegen der starken Beschädigung nicht mehr bewohnbar. Die achtköpfige Familie wurde bei Verwandten untergebracht. Die Familie verliert 5 Tage vor Weihnachten ihr gesamtes Hab und Gut.

Neben den Feuerwehrkräften aus Merzig und der gesamten Gemeinde Mettlach waren auch die Polizei, der Rettungsdienst die Notfallseelsorge und das Krisenintervention-Team mit insgesamt 70 Einsatzkräften im Einsatz.

red.zbs.blp
fotos.zbs.w.hoffmann