Bagger bringt Brücke zum Einsturz

Die Theodor-Heuss-Brücke fiel einen Tag zu früh. Meldungen

Von ZBS Redaktion

Die Theodor-Heuss-Brücke in Neunkirchen sollte eigentlich erst Sonntag abgerissen werden, doch ein an einer Böschung der Blies stehender Bagger, kippte um und stürzte das die Brücke bereits am Samstag zusammen.

Durch den Druck des 120 Tonnen schweren Bagger gab die Erde plötzlich nach und der Bagger kippte zur Seite. Dabei drückte die Brücke zusammen und der Bagger rutschte etwa drei Meter die Böschung ab.

Der Bagger war bei den bereits stattfindenden Rückbauarbeiten im Einsatz und soll nun mit Hilfe eines zweiten Baggers und einer aufgeschütteten Rampe bis Sonntag wieder in Position gebracht werden.

Der Bürgersteig auf der Seite des ZBN, also von der Wellesweiler Straße aus gesehen links, war allerdings – auch wegen der Dunkelheit – aus Verkehrssicherheitsgründen für Zuschauer gesperrt. Weitere Absperrungen bzw. Änderungen der Verkehrsführung waren nicht notwendig. Bei den weiteren Rückbauarbeiten wird es durch den Vorfall zu keinen Verzögerungen kommen.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Baggerfahrer hielt sich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht in dem Bagger auf.

red.zbs.mp.
foto.zbs.mb.