Jubiläumslauf war ein voller Erfolg

Über fünfzehntausend Teilnehmer beim Firmenlauf Saarland Meldungen

Von ZBS Redaktion

Dillingen: Am gestrigen Donnerstag, 17. Juli 2014, feierte der Firmenlauf Saarland sein 10-jähriges Jubiläum.

Rund 15.200 Mitarbeiter saarländischer Unternehmen, von 807 teilnehmenden Firmen aus dem ganzen Saarland und der Nachbarländer Frankreich so wie Luxenbourg, hatten beim dem Firmenlauf teilgenommen.

Der Firmenlauf zählt zu den zehn größten Laufevents in Deutschland. Mitarbeiter von Rechtsanwälten, Verkäufer und viele mehr hatten die Zeit genutzt ihrem Chef einmal zu zeigen wer die Nase vorne hat.

Um kurz nach 18.00 Uhr und unter Temperaturen von 31 Grad im Schatten, fiel der Startschuss für die Läufer auf der rund fünf Kilometer langen Strecke rund durch Dillingen, mit einer tollen Kombination aus Sport, Spaß und Party.

Der Bürgermeister von Dillingen Franz-Josef Berg und Monika Bachmann Ministerin für inneres und Sport, hatten die Ehre den Startschuss um Punkt 18 Uhr auf der Merziger Straße zu geben.

Die 5 Km lange Lauf-Strecke durch das Zentrum der Hüttenstadt hat sich längst zum absoluten „Renner“ entwickelt. Die Strecke führte durch das Zentrum von Dillingen und erneut über das Gelände der Dillinger Hütte. Das Ziel befand sich wie zuvor in der Berckheimstraße, direkt am Dillinger Bahnhof.

Die meisten Läufer hat in diesem Jahr die Hydac International GmbH (440) gestellt. Im Vorjahr lag die Dillinger Hütte noch auf Platz Eins, in diesem Jahr hat sie die zweitmeisten Teilnehmer mit (421). Auf Platz Drei lagen die Mitarbeiter von Saarstahl (404). Neben dem Firmenlauf feiern auch knapp 40 Unternehmen ihr Zehnjähriges: Sie sind seit dem ersten Lauf im Jahr 2005 dabei.

Die schnellsten Läufer bewältigten die Strecke in Zeiten unter 15 Minuten. Sieger wurde der 18-jährige Kenianer John Kosgei. Vorjahressieger Raphael Schäfer wurde Zweiter.

red-zbs.blp