Tag der offenen Tür Regionalverband Saarbrücken

Der Regionalverband Saarbrücken feierte gestern 29.06.2014 seinen 40. Geburtstag und lud dazu alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Tag der offenen Tür ins Saarbrücker Bürgerschloss ein. Top Meldungen

Von ZBS Redaktion

Von 10 bis 18 Uhr haben verschiedenen Fachdienste des Regionalverbandes persönlich und interaktiv über ihre Arbeit informiert.

Weiter sorgte man für zahlreiche Mitmachangeboten für Kinder und Erwachsene.

Kinder bekamen nach einem erfolgreich gemeisterten Tretroller-Parcours auf dem Schlossplatz einen Rollerführerschein ausgehändigt. Für Jugendliche stand auf dem Schlossplatz das Rockmobil bereit und die Jugendzentren des Regionalverbandes boten in ihrem Zelt eine Chill-Out-Lounge, Tisch-Kicker und Jonglage an. Erwachsene konnten sich bei der Tourist Info im Foyer zu den stündlich Führungen auf das Schlossdach oder zur Bunkeranlage unter dem Schloss anmelden.

Der Festsaal war komplett in der Hand des Gesundheitsamtes. Hier konnten Besucher ihre Blutwerte untersuchen lassen und ihre Kinder in der Zahnbastelecke beschäftigen.

Im Foyer des Festsaales konnte man bei der vhs des Regionalverbandes bei einem Einbürgerungstest oder Rechtschreibtest sein Wissen auf den Prüfstand stellen.

Auch die politischen Fraktionen in der Regionalversammlung waren jeweils mit Infoständen und persönlich vor Ort vertreten.

Im Mittelbau des Schlosses präsentierten sich verschiedene Schulprojekte, zum Beispiel ein sprachgesteuerter Roboter, und wo sonst die politischen Ausschüsse der Regionalversammlung tagen, wurde ein Kleintierzoo für tierische Erlebnisse vorgestellt.

Die Regionalentwicklung präsentierte die Tourismus-Region Saarbrücken mit den Themen Wandern, Radfahren und Eurodistrict SaarMoselle. Das Jugendamt lud Kinder und Jugendliche dazu ein, den Ernährungspavillion oder den Rauschbrillen-Parcours zu absolvieren.

Für weitere Unterhaltung im gesamten Schlossgebäude sorgte Clown Schorsch als Hausmeister Hans Wichtig, der Eis Ali mit seiner „Eis-Jonglage-Comedy“ und die IPad-Band des KBBZ Halberg.

Im Rahmen von „Sonntags ans Schloß“ gab es um 11:00 Uhr unverfälschtes Bluesfeeling mit Hot’n’Nasty und zur Soiree um 18:00 Uhr energiegeladenen Rock-Pop mit The Rambling Wheels.

Programmflyer Tag der offenen Tür im Saarbrücker Schloss ald pdf

red.zbs.m.p
fotos.blp.