Fahrlässige Brandstiftung

Heusweiler-Numborn. Am Freitag, dem 14.02.14, gegen 15:20 Uhr, wurde die PI Heusweiler über einen Brand in Numborn, Burgstraße, in Kenntnis gesetzt. Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Ob sich in einem Treibstoffkanister Benzin oder Diesel befand wollte ein Mann wohl wortwörtlich austestete. Dadurch versuchte er einen größeren Brand. Zum Schluss stand nicht nur der Kanister in Flammen, sondern es entstanden auch Schäden an Haus und Auto.

Der Mann wollte wohl mit dem Kraftstoff der sich in einem 20 Liter Kanister befand, seinen VW-Golf betanken. Dies teilte die Polizei so mit.

Um festzustellen, um welchen Kraftstoff es sich in dem Behälter handelt, habe der Mann einige Tropfen des Treibstoffs auf Pflastersteine vor seinem Haus getropft und sie angezündet. Da es sich um Benzin handelte, fing die Flüssigkeit sofort an zu brennen. Der Brand geriet außer Kontrolle bis schließlich der ganze Kanister in Flammen aufging.

Das Feuer sei dabei bereits auf einen Pkw übergegriffen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, Polizei u. Feuerwehr, war das Feuer bereits vom Verursacher mit Hilfe eines Nachbarn gelöscht worden.

Durch den Wind wurde das Feuer in Richtung Hausfront in ca. 3 Meter Entfernung geblasen. Zunächst wurde versucht mit Wasser und Decken zu löschen, was jedoch nicht gelang. Schließlich konnte ein Nachbar mit einem Feuerlöscher das Feuer ersticken. Das Auto wurde im Heckbereich durch die Hitze beschädigt. Eine Fensterscheibe des Hauses zersprang durch die Hitze. Eine Satellitenschüssel und Stromkabel, welche zu dem Haus führten wurden zum Teil verschmort.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000,–Euro.

Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung wurde eingeleitet.

red.zbs.mp.