7.000 Euro Zuschuss für Plattform-Lift

Blieskasteler Schutzengel bezuschussen Plattform-Lift für 4jährigen Domenik mit 7.000 Euro.  7.000 Euro Zuschuss für Plattform-Lift

Mit ihrer unbürokratischen und schnellen Hilfe konnten die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel dem 4jährigen Domenik, der mit seiner Familie in Brücken bei Kusel wohnt, seinen ohnehin schwierigen Alltag wenigstens etwas erleichtern.
Sieben Wochen zu früh kam Domenik im Juli 2016 als Frühchen zur Welt und musste 3 Wochen im Krankenhaus verbringen, eine davon auf der Kinderintensivstation. Zunächst schien er sich normal zu entwickeln, doch es blieb die Sorge, mit dem Jungen könnte gesundheitlich etwas nicht stimmen. Deshalb bekam er schon frühzeitig Krankengymnastik. Nach einem halben Jahr wurden eine gravierende Sehschwäche und fehlendes räumliches Sehvermögen festgestellt. Trotz verordneter Brille blieben Zweifel, ob tatsächlich gesundheitlich alles in Ordnung sei, denn gegenüber Gleichaltrigen schien der Junge entwicklungsverzögert, ohne dass seitens der Ärzte eine konkrete Diagnose gestellt werden konnte. Auch nach einem Fieberkrampf im März 2018 mit stationärem Klinikaufenthalt wurden nach erneutem EEG keine gravierenden Auffälligkeiten bei Domenik festgestellt. Der Schock kam im Juni 2018, als im Sozialpädiatrischen Zentrum Landstuhl beidseitige Cerebralparese an Beinen und Händen diagnostiziert wurde. Erst danach kam bei einem MRT in der Winterbergklinik heraus, dass der Junge bereits bei seiner Geburt Hirnblutungen erlitten hatte, die leider unerkannt geblieben waren. Daraus resultierend kann Domenik weder eigenständig Laufen noch selbständig essen und ist im Rollstuhl sitzend dauerhaft auf die Pflege und liebevolle Betreuung seiner Mutter angewiesen, die ihre berufliche Tätigkeit aufgeben musste.
Natürlich soll Domenik, der zahlreiche Arzt- und Therapiebesuche wahrzunehmen hat, so viel wie möglich am öffentlichen Leben teilhaben. Bisher musste er tagein, tagaus – oftmals mehrmals täglich – beim Verlassen des Anwesens von seinen Eltern die sehr steile Eingangstreppe hoch- bzw. heruntergetragen werden. Dieser körperliche Kraftakt wurde mit der Zeit infolge zunehmenden Alters und Körpergewichtes immer beschwerlicher. In dieser schwierigen Situation erschien die Anschaffung eines zweckmäßigen Plattformliftes für Domenik dringlich und unumgänglich. Aus Zweckmäßigkeitsgründen wurde der Außenlift am 11stufigen Treppenaufgang zur Terrasse installiert, weshalb zuvor noch der Parkplatz gepflastert werden musste, wobei die St. Wendeler Gärtnerei Roth die Familie großzügig unterstützt hat.
Doch der obligatorische Zuschuss der Pflegekasse und die zur Verfügung stehenden Eigenmittel der Familie reichten zur Realisierung des fast 14.000 Euro teuren Plattformliftes nicht aus.
„Ohne wenn und Aber“ beschlossen die Blieskasteler Schutzengel deshalb innerhalb weniger Tage unbürokratisch, der sympathischen Familie bei der Realisierung ihres Herzenswunsches zu helfen und den noch fehlenden Betrag von 7.000 Euro aus Spendengeldern zur Verfügung zu stellen.
Von daher konnte der zweckmäßige Podestlift für den Rollstuhl kurzfristig in Auftrag gegeben und im April 2021 am Wohnhaus der Familie installiert und in Betrieb genommen werden. Jetzt kann Domenik das Anwesen im Rollstuhl sitzend problemlos verlassen bzw. wieder ins Wohnhaus zurückgebracht werden. „Wenn wir schon nicht medizinisch helfen können, so freuen wir uns, dass wir Domenik und seiner bescheidenen Familie wenigstens finanziell helfen und einen kleinen Beitrag zur Erleichterung des Alltags mit besserer Mobilität sowie hinsichtlich der Steigerung der Lebensqualität insgesamt leisten konnten“, freute sich Klaus Port als 1. Vorsitzender des gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelvereins.
Im Namen seines Vereinsvorstandes wünscht Port der ganzen Familie für die Zukunft alles Gute und versichert zugleich, dass die Schutzengel selbstverständlich gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, wenn „ihre Schutzengel-Hilfe“ gebraucht wird.

text/foto.klaus port blieskasteler-schutzengel
red.zbs / mp