Hoher Sachschaden nach Großbrand

Strohlager auf dem Eschweiler Hof brennt völlig aus. Hoher Sachschaden nach Großbrand

Neunkirchen. In dem Neunkircher Ortsteil Eschweiler Hof kam es am späten gestrigen Mittwochabend, 07. Oktober 2020 gegen kurz vor 23:30 Uhr zu einem Großbrand eines Strohlagers. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Stallung mit Stroh und landwirtschaftlichen Geräten in Vollbrand und breitete sich weiter aus. Umgehend wurde das Stichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte aus den Löschbezirken der Kreisstadt Neunkirchen sowie aus den Löschbezirken der Gemeinde Kirkel nachalarmiert. Ebenso wurde eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Homburg angefordert. Mit mehreren Strahlrohren sowie zwei Drehleitern wurde der Brand so weit eingedämmt und unter Kontrolle gebracht. Eine Stallung mit Tieren musste vor dem Übergreifen des Feuers geschützt werden. Noch in der ersten Nach Hälfte wurde das THW Spießen-Elversberg mit dem Radlader angefordert, mit dem das Stroh auf ein Feld gefahren und zum Ablöschen auseinandergezogen wird. Durch den Brand wurden die Stallung sowie eine Solaranlage auf dem Dach und dutzende landwirtschaftliche Geräte komplett zerstört. Der Sachschaden wird um eine Million Euro geschätzt. Zur Brandursache laufen derzeit noch die Ermittlungen. Ein technischer Defekt wird zurzeit nicht ausgeschlossen. Menschen oder Tiere kamen bei dem Großbrand nicht zu Schaden.Menschen oder Tiere kamen bei dem Großbrand nicht zu Schaden.
Zu Spitzenzeiten waren mehr als 100 Einsatzkräfte aus den Löschbezirken Neunkirchen-Innenstadt, Furpach, Wellesweiler, Münchwies, Kirkel und Homburg (Drehleiter). Außerdem war der Rettungsdienst, die Polizei Neunkirchen, das THW Spiesen-Elversberg, das DRK, der Kommunale Energieversorger sowie der Landesbrandinspekteur im Einsatz.
Die L113 ist bis auf Weiteres wegen den Nachlöscharbeiten voll gesperrt. Es wird gebeten das Gebiert weiträumig zu umfahren.

Red.zbs
Foto.zbs/blp.
red.zbs / mp