Zweigleisige 3. Liga vom Tisch

Antrag mit 220 Gegenstimmen (92,44%) wie erwartet abgelehnt Zweigleisige 3. Liga vom Tisch

Der Antrag des saarländischen Fußballverbands (SFV) auf eine zweigeteilte 3. Liga ab der kommenden Saison wurde auf dem DFB-Bundestag mit 220 Gegenstimmen (92,44%) wie erwartet abgelehnt. Der SFV hatte beantragt, ab der Saison 2020/2021 eine zweigeteilte 3. Liga (Nord und Süd) mit jeweils 18 Teams einzuführen. Die Meister beider Staffeln sollten aufsteigen, zwischen den beiden Zweitplatzierten sollte ein Relegationsspiel auf neutralem Platz stattfinden. Der Gewinner hätte sich für zwei weitere Relegationsspiele gegen den Drittletzten aus der 2. Bundesliga qualifiziert. Doch sowohl der DFB als auch die Drittligisten hatten eine zweigleisige 3. Liga zuletzt immer wieder abgelehnt – vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Noch in dieser Woche findet wohl noch der Verbandstag der Regionalliga Südwest statt. Hier erwartet man nun den sofortigen Abbruch der laufenden Saison. Die Landeshauptstadt wäre dann Aufsteiger in die 3.Liga. Absteiger in die Oberligen soll es wie bereits berichtet keine geben. Da nun auch die 3.Liga fortgesetzt wird, wird es mit der SG Sonnenhof Großaspach wohl auch mindestens einen Absteiger in die Regionalliga Südwest geben, sodass in der Saison 2020/21 mit mindestens 21 Mannschaften gespielt wird.

text.motzkolonne homburg
foto.symbol
red.zbs / mp