3. Liga -wie geht es weiter

Aktueller Stand der Dinge 3. Liga -wie geht es weiter

Seit heute steht nun fest, dass die Saison in der 1. und 2.Bundesliga ab Mitte Mai fortgesetzt werden kann. Natürlich nur mit sogenannten Geisterspiele.
Auch in der 3. Liga könnte der Spielbetrieb noch im Mai wieder aufgenommen werden. Doch ob es tatsächlich dazu kommen wird, ist weiterhin unklar, zumal die Kontaktbeschränkungen bis Anfang Juni verlängert wurden. Zudem haben die Vereine in der 3. Liga mit einigen Problemen zu kämpfen. Derzeit trainieren nur 13 Vereine in Kleingruppen. In Jena (Thüringen) sind sämtliche Sportplätze nach aktuellem Stand bis zum 25. Mai gesperrt. Entsprechend kann der FCC derzeit auch nicht trainieren. Die Stadt Halle hat Geisterspiele ohne den Umbau des Stadions bereits untersagt. Auch Münster hat mit Blick auf das Hygienekonzept „große Bedenken“ und hält es für nicht umsetzbar. Ähnlich äußerten sich Jena, Halle und Mannheim. Daher ist weiterhin unklar, ob der Spielbetrieb überhaupt wieder aufgenommen werden kann. Einen möglichen Saisonabbruch könnte ein außerordentlicher DFB-Bundestag am 25. Mai beschließen. Eine Fortführung könnte derweil vom Präsidium oder dem Vorstand beschlossen werden.
Unverändert ist die Situation weiterhin in der Regionalliga Südwest. Auch wenn in der kommenden Woche eine erneute Videokonferenz mit allen Vereinen der Regionalliga Südwest stattfinden wird, ist eine Fortführung der Saison im Mai bei einer Vorlaufzeit von zwei Wochen praktisch ausgeschlossen. Das würde auch bedeuten, dass ein Saisonende bis zum 30. Juni nicht mehr möglich sein wird. Ein Saisonabbruch wird daher immer wahrscheinlicher.
Bei einer Umfrage auf unserer Facebook-Seite, bei der leider nur knapp 100 User teilgenommen haben, waren übrigens 79% dafür die laufende Saison abzubrechen und erst am 1. September mit der neuen Saison wieder zu beginnen.

text.motzkolonne homburg
foto.symbol
red.zbs / mp