Feuerwehr rettet eine Person über Drehleiter

Treppe des Hauses war zu schmal für die Trage des Rettungswagens. Feuerwehr rettet eine Person über Drehleiter

Bierbach an der Blies. Am Dienstagabend, den 03.03.2020 gegen 19.00 Uhr wurden die Löschbezirke Blieskastel-Mitte und Bierbach an der Blies alarmiert, um den Rettungsdienst zu unterstützen. In einem Wohnhaus in Bierbach an der Blies wurde eine Person im ersten Obergeschoss rettungsdienstlich versorgt. Die Person musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Da die Treppe des Hauses zu schmal für die Trage des Rettungswagens war, wurde die Person über die neue 30-Meter-Drehleiter der Blieskasteler Feuerwehr patientenschonend gerettet.
Während den Rettungsarbeiten musste die Ortsdurchfahrt Bierbach an der Blies wegen der Aufstellfläche und der Stützenbreite der Drehleiter voll gesperrt werden. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle mitten im Feierabendverkehr ab. Durch die Vollsperrung kam es zu Verkehrsbehinderungen und einem Stau.
An der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen, der Notarzt, die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und ein Polizeikommando aus Homburg. Nach 35 Minuten war der Einsatz für die 17 Feuerwehrmänner aus den beiden Löschbezirken Blieskastel-Mitte und Bierbach an der Blies beendet.

Text: Stadt Blieskastel, Stabsstelle I – Brand- und Zivilschutz.
foto.symbol
red.zbs / mp